1000 Teilnehmer in Saarbrücken Saar plötzlich grün – Polizei ermittelt nach Demo von Fridays for Future

„Fridays for Future“ hatte am Freitag zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. In Saarbrücken alleine gingen 1000 Teilnehmer auf die Straße. Doch plötzlich war die Saar grün verfärbt. Was war da los?

Nächster Klimastreik in Saarbrücken
30 Bilder

Nächster Klimastreik mit rund 1000 Teilnehmern in Saarbrücken – Teile der Saar grün eingefärbt

30 Bilder
Foto: Aline Pabst/SZ

Beim globalen Klimastreik von Fridays for Future in Saarbrücken haben laut Polizeiangaben 1000 Teilnehmer demonstriert. Im Zuge der Demonstration kam es demnach zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Die Teilnehmer demonstrierten für mehr Klimaschutz. Doch es gab auch Ärger – weil sie Saar plötzlich grün schimmerte.

Während des Demonstrationszuges konnte eine grünliche Verfärbung der Saar zwischen der "Alten Brücke" und der Wilhelm-Heinrich-Brücke festgestellt werden, wie die Polizei mitteilte.

Saar während Demo von Fridays for Future grün eingefärbt

Die Verfärbung erstreckte sich demnach über die gesamte Breite des Flusses, und das in einer Länge von ca. 50 Metern. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Verfärbung durch Kontrollflüssigkeit zur Feststellung von Bach- und Flussverläufen ausgelöst wurde. Die Polizei hat nun Ermittlungen aufgenommen, um den oder die Verursacher zu finden.

Die Versammlung hatte um 15:45 Uhr mit Redebeiträgen auf dem Tbilisser Platz. Um 16:10 Uhr setzte sich der Demonstrationszug über die Straße Am Stadtgraben, Wilhelm-Heinrich-Brücke, Stengelstraße zurück zur Wilhelm-Heinrich-Brücke in Bewegung.

Auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke fand eine Zwischenkundgebung in Form eines sogenannten "Die In" statt. Im Anschluss bewegte sich der Demonstrationszug laut Polizei über die Straße Am Stadtgraben zurück zum Tbilisser Platz. Dort fand die Abschlusskundgebung mit einer Tanzveranstaltung statt. Um 18:00 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort