Medaille für soziale Verdienste Alwin Schaan wird für jahrelanges soziales Engagement geehrt

Lebach · „Freiwilliges Engagement ist Motor für eine lebendige Demokratie“, erklärt Ministerin Monika Bachmann. „Fast 400 000 Saarländerinnen und Saarländer sind freiwillig engagiert. Prozentual betrachtet, liegen wir damit auf dem vierten Platz im Vergleich zu den anderen Bundesländern.

 Alwin Schaan aus Lebach wird für sein ehrenamtliches Engagement von Sozialministerin Monika Bachmann mit der Sozialmedaille geehrt.

Alwin Schaan aus Lebach wird für sein ehrenamtliches Engagement von Sozialministerin Monika Bachmann mit der Sozialmedaille geehrt.

Foto: Klein/Ministerium

Ohne Ehrenamtler wäre unsere Gesellschaft viel ärmer“, sagt sie. Vor diesem Hintergrund, betonte Ministerin Bachmann, sei es wichtig, Menschen wie Alwin Schaan öffentlich zu würdigen. Dem Lebacher überreichte die Sozialministerin nun die „Sozialmedaille“.

Alwin Schaan, 82 Jahre alt, ist aus der Kommunalpolitik in Lebach nicht wegzudenken. Er trat 1974 in die CDU ein. Zehn Jahre später wurde er in den Ortsrat in Lebach-Landsweiler gewählt, war von 1994 bis 2017 Fraktionsvorsitzender und von 2009 bis 2017 stellvertretender Ortsvorsteher. Dem Stadtrat Lebach gehörte Schaan von 2014 bis 2019 an. Bereits 1979 übernahm er im Vorstand des CDU-Stadtverbands Verantwortung, war 20 Jahre lang Schatzmeister und wurde 2003 zum Ehrenschatzmeister ernannt.

Im Jahr 1980 begann seine Vorstandsarbeit bei der Sterbekasse der Saarstahl AG Völklingen, die er mehr als 30 Jahre ausgeübt hat. Im gleichen Jahr übernahm er den stellvertretenden Vorsitz im Verein zur Förderung der ambulanten Krankenpflege.

Auch die Musik – Schaan wurde 1995 Vorsitzender des Fördervereins des Musikvereins Landsweiler und ist jetzt Ehrenvorsitzender - sowie der Sport – 2007 wurde er zum Ehrenvorsitzenden im Ringerverein AC Heros Landsweiler ernannt - konnten und können auf das große ehrenamtliche Engagement des Lebachers bauen.

Nicht zuletzt engagierte sich Alwin Schaan viele Jahre in der Unterstützung für ältere Mitbürger in Form unentgeltlicher Beratung zu Fragen des Renten- und Schwerbehindertengesetzes und der Grundsicherung. Dabei erledigte er auch Gänge zu Behörden und Verwaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort