HC Dillingen-Diefflen will im Titelrennen ein Wörtchen mitreden

Diefflen. Der HC Dillingen-Diefflen wurde am 13. Spieltag der Handball-Saarlandliga seiner Favoritenrolle gerecht. Den 39:32-Erfolg des Tabellendritten über Schlusslicht HF Untere Saar II verbuchte HC-Trainer Patrick Grabenstätter allerdings unter der Kategorie Pflichtsieg. Begeisterungsstürme löste der durchaus solide Auftritt in der Sporthalle Diefflen keine aus

Diefflen. Der HC Dillingen-Diefflen wurde am 13. Spieltag der Handball-Saarlandliga seiner Favoritenrolle gerecht. Den 39:32-Erfolg des Tabellendritten über Schlusslicht HF Untere Saar II verbuchte HC-Trainer Patrick Grabenstätter allerdings unter der Kategorie Pflichtsieg. Begeisterungsstürme löste der durchaus solide Auftritt in der Sporthalle Diefflen keine aus. "Meine Jungs haben sicher nicht das gezeigt, was sie können. Aber das war wegen der fehlenden Spielpraxis auch nicht anders zu erwarten", nahm Grabenstätter sein von zwei Spielabsagen betroffenes Team in Schutz. Zur Pause lag Diefflen gegen den Abstiegskandidaten gerade mal mit 21:17 in Front. Als Grabenstätter dann Merzigs gefährlichsten Torjäger Patrick Stengel eine Manndeckung verpasste, brachte dies den Gäste-Angriff aus dem Tritt. Am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg, mit dem die Hüttenstädter Platz drei verteidigten. Zur Rolle im Meisterschaftskampf (Diefflen liegt nur einen Punkt hinter Tabellenführer HSG Völklingen) äußert sich Grabenstätter dennoch vorsichtig: "Ich sage nicht, dass wir den Titel holen. Aber wir wollen die Meisterschaft mit entscheiden." Entscheidende Wochen stehen auch dem TuS Elm-Sprengen und dem HC Überherrn ins Haus. Während die HCÜ-Truppe von Trainer Achim Jung nach der 14:37-Schlappe beim Tabellen-Zweite HSG Nordsaar auf dem vorletzten Platz (4:22 Punkte) schon für die Verbandsliga planen kann, dürfen sich die ebenfalls abstiegsgefährdeten Sprenger trotz der 23:26-Niederlage in Fischbach noch Hoffnungen machen. Der Rückstand des Tabellenneunten (10:16 Punkte) auf den rettenden achten Platz beträgt nur einen Zähler. In den restlichen neun Spielen sollte der Klassenverbleib für das Team von Trainer Markus Zeimet noch realisierbar sein. rosAm kommenden Wochenende haben alle Teams spielfrei. Am Samstag, 20. Februar, steht dann für den HC Überherrn das Nachholspiel zu Hause gegen Fischbach an. Einen Tag später steigt das absolute Topspiel der Liga: Tabellenführer HSG Völklingen empfängt den Tabellenzweiten HSG Nordsaar. Und nicht nur die Spieler des HC Dillingen-Diefflen wird gespannt zuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort