Kirche Presbyterien werden neu gewählt

Kreis Saarlouis · Leitungsgremien der evangelischen Gemeinden haben weit reichende Aufgaben.

Die Evangelischen Kirchengemeinden haben ihre Briefwahl zur Presbyteriumswahl 2020 gestartet. Am 1. März  werden in der Evangelischen Landeskirche im Rheinland, zu der auch die  evangelischen Kirchengemeinden im Kreis Saarlouis gehören, die Presbyterien neu gewählt.

Die Vorbereitungen zur Wahl wurden schon vor einigen Monaten begonnen. So legte das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis den Ablaufplan bereits im März fest. Später wurde dann die Wahl als allgemeine Briefwahl beschlossen.

Kirchenmitglieder mussten angesprochen werden, um sie als Kandidaten für die Wahl zu gewinnen. In der Gemeindeversammlung vom 17. November wurden dann weitere Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt des Mitarbeiterpresbyters vorgeschlagen. Damit stehen nun insgesamt 15 Kandidaten für die Wahl zum Saarlouiser Presbyterium zur Verfügung. Gewählt werden zwölf Presbyter und ein Mitarbeiterpresbyter.

Das Presbyterium ist ein Gremium, das die Geschicke der Kirchengemeinde leitet. Die Finanzen der Kirchengemeinde, die Steuerung des Kindergartens, die Verwaltung der Immobilien bis hin zur Stellenbesetzung der Pfarrer gehören zu den auch im Vergleich mit einem katholischen Pfarrgemeinderat sehr weitreichenden Aufgaben des Gremiums.

Die erforderlichen Wahlunterlagen sind vor Weihnachten verschickt worden. Der Wahlschein und der amtliche Wahlzettel müssen bis Samstag, 29. Februar, um 16 Uhr im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 46, eingegangen sein.
Wer lieber persönlich wählen will, kann auch am Sonntag, 1. März, elf bis 16 Uhr, im Wahllokal im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Saarlouis seine Stimme zur Presbyteriumswahl abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort