Vortrag im Franziskus Forum zum Thema Armut und Einfachheit

Dillingen · In der Vortragsreihe der KEB Saar-Hochwald „Das Image der Kirche in der Öffentlichkeit“ spricht die Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen Sr. Edith-Maria Magar über die erste Seligpreisung der Bergpredigt Jesu: „Selig die Armen“.



Der Vortrag findet am Donnerstag, 6. März, um 19.30 Uhr im Franziskus Forum, Dr. Prior-Straße 5, in Dillingen statt.

Sprichwörter wie "Geiz ist geil" oder "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr", treffen wohl nicht die Haltung der Ordensleute, die als erstes (vorrangiges) Gelübde Armut versprechen.

Die Armen, denen Jesus von Nazareth verspricht, das Himmelreich zu besitzen, sind "im Geiste", in ihrer Gesinnung arm. Sie pflegen die Haltung der Solidarität, des Teilens und der Ressourcenverantwortung.

Um Gutes zu tun, um teilen zu können, kann der Besitz auch hilfreich sein.

Beispiele dafür bieten die kirchlichen Hilfswerke Misereor, Renovabis, Adveniat und Brot für die Welt, die ohne Spenden die Armut in der Welt nicht bekämpfen könnten. Aus eigener Ordenserfahrung wird die Referentin die Haltung der Armut und der Einfachheit, wie Jesus und auch Papst Franziskus sie vorleben, mit weiteren Beispielen konkret machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort