Ratgeber „Kein Abschluss unter dieser Nummer“

Dillingen · Verbraucherzentrale berät zum Verhalten bei unerbetenen Werbeanrufen.

 Viele Verbraucher ärgern sich über Werbeanrufe, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen. Hier hilft die Verbraucherzentrale.

Viele Verbraucher ärgern sich über Werbeanrufe, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen. Hier hilft die Verbraucherzentrale.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Obwohl unerwünschte Telefonanrufe seit einigen Jahren gesetzlich verboten sind, versuchen unseriöse Anbieter immer wieder, dieses Verbot zu umgehen. Kürzlich meldeten Verbraucher im Saarland, dass sie telefonisch aufgefordert wurden, an einer politischen Umfrage teilzunehmen und zum Koalitionsvertrag Stellung zu beziehen. Als Dank dafür wurde die Teilnahme an einer Verlosung versprochen. Weiter wurde gefragt, ob die Verbraucher mit der Aufzeichnung des Telefonates einverstanden sind; im Anschluss wurden die kompletten persönlichen Daten abgefragt. Clevere Verbraucher hatten die Masche schnell durchschaut und aufgelegt. Bei einem weiteren Abzockversuch wurde einem Verbraucher ein größerer Gewinn versprochen, jedoch sollten im Vorfeld 100 Euro an den Anrufenden gezahlt werden.

Brigitte Paul von der Verbraucherzentrale, Beratungsstelle Dillingen, erklärt hierzu: „Grundsätzlich muss ein Kunde ausdrücklich das Einverständnis zur Nutzung seiner persönlichen Daten erteilt haben, damit überhaupt zu Werbezwecken angerufen werden darf. Zur Datengewinnung bedienen sich unseriöse Unternehmen häufig Telefonbucheintragungen oder betreiben selbst illegalen Datenhandel.“

Die Verbraucherzentrale rät zum Schutz vor unerbetener Telefonwerbung: Die eigene Telefonnummer nicht unüberlegt weitergeben, vor allem bei Gewinnspielen; vor der Datenweitergabe immer das Kleingedruckte lesen. Sollten dennoch Daten vorschnell angegeben worden sein, besteht die Möglichkeit, dem Unternehmen oder Werber schriftlich zu untersagen, dass die Daten nicht zu Werbezwecken weitergegeben werden dürfen und deren Löschung fordern. Meldung des Werbeanrufes, mit Telefonnummer und gegebenenfalls weiteren Informationen an die Bundesnetzagentur, die hohe Bußgelder verhängen kann.

Weitere Information erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes, Beratungsstelle Dillingen, Merziger Str. 46. Ein Flyer zu dem Thema „Kein Abschluss unter dieser Nummer“ ist kostenlos erhältlich.

Die Öffnungszeiten der Verbraucherzentrale in Dillingen sind jeweils montags und donnerstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, mittwochs in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, sowie auch nach persönlicher Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort