Pro

Pro Das Geld ist gut angelegt Von SZ-RedakteurLothar Warscheid Dass die katholische Kirche das Denkmal des Bergbau-Erbes mit 10 000 Euro unterstützt, kann nur begrüßt werden. Denn die Bergleute lebten ihren Glauben - wohl wissend, welcher gefährlichen Arbeit sie nachgehen

Pro

Das Geld ist

gut angelegt

Von SZ-RedakteurLothar Warscheid

Dass die katholische Kirche das Denkmal des Bergbau-Erbes mit 10 000 Euro unterstützt, kann nur begrüßt werden. Denn die Bergleute lebten ihren Glauben - wohl wissend, welcher gefährlichen Arbeit sie nachgehen. Die Heilige Barbara wurde und wird als Schutzpatronin hoch verehrt. Sowohl Gemeindepriester als auch Bischöfe standen den Bergleuten beim Kampf um ihre Arbeitsplätze über Jahrzehnte zur Seite. Am Abend der Mettenschicht-Feier Ende Juni läuteten die Kirchenglocken, und hohe Kirchenvertreter waren beim Abschied dabei. Das Saar-Polygon soll als Landmarke an diese Traditionsbranche erinnern. Die Kirche gehörte immer dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort