Kommunalpolitik Linke: Dillingen braucht mehr sozialen Wohnungsbau

Dillingen · Die Linke in Dillingen begrüßt den Bau von zehn neuen Sozialwohnungen in der Berliner Straße, hält die Anzahl aber für nicht ausreichend.

Sascha Sprötge, Vorsitzender der Linke Dillingen, erklärt dazu: „Zehn neue Sozialwohnungen sind ein kleiner Fortschritt, aber noch bei weitem nicht ausreichend, auch angesichts der langen Wartelisten für bezahlbaren Wohnraum in Dillingen.“ Manche Bürger müssten mehrere Jahre auf eine städtische Wohnung warten.

Der „Sanierungsstau bei den städtischen Gebäuden und Wohnungen, unter anderem auch im Quartier Leipziger Ring in Dillingen“ sei die Folge „fehlender Investitionen in den städtischen sozialen Wohnungsbau“, meint Sascha Sprötge. Dass nötige Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten hier „über viele Jahre verschleppt“ worden seien, räche sich nun mit hohen Kosten. „Ob das Quartier Leipziger Ring überhaupt komplett saniert werden kann, das werden die kommenden Jahre zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort