Dillingen ehrt in der Stadthalle seine erfolgreichsten Sportler

Dillingen · Akteure und Mannschaften, die im vergangenen Jahr besonders herausragten, wurden vom Stadtverband Sport und der Stadt Dillingen für ihre Leistung gewürdigt. Sie trainieren in über 100 Vereinen der Sportstadt Dillingen.

 Sportlerehrung in der Dillinger Stadthalle: Franz-Josef Berg (links) und Dittmar Wächter (rechts) beglückwünschen Splashdiving-Weltmeisterin Franziska Fritz. Foto: Rolf Ruppenthal

Sportlerehrung in der Dillinger Stadthalle: Franz-Josef Berg (links) und Dittmar Wächter (rechts) beglückwünschen Splashdiving-Weltmeisterin Franziska Fritz. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

In einer unterhaltsamen Feier haben der Stadtverband für Sport und die Stadt Dillingen ihre erfolgreichen Sportler des vergangenen Jahres geehrt. In der Stadthalle wurden Akteure und Mannschaften ausgezeichnet, die bei Landesmeisterschaften Titel und Medaillen gewinnen konnten, die bei süddeutschen Meisterschaften auf den Rängen eins bis drei landeten sowie bei deutschen und internationalen Titelkämpfen im Vorderfeld.

Durchs Programm führte Zauberer Markus Lenzen. Sergej Charkov, ehemaliger russischer Weltklasseturner und dreifacher Olympiasieger, präsentierte seine Turnerjungs der Talentschule Saar und des TV Germania in Aktion, die sich erst im März beim Turntalentpokal, der deutschen Meisterschaft der Turntalentschulen in Heidelberg, erfolgreich in Szene setzen konnten. Einen mitreißenden Kontrapunkt setzten die Hip-Hop-Performances der Gruppe Nu Flow, Vizeweltmeister, mit Marc Lahutta und Niklas Röder sowie der erfolgreichen Kinder- und Jugendgruppe A-Teck.

Übereinstimmend lobten Bürgermeister Franz-Josef Berg und der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Dittmar Wächter, die Arbeit in den über 100 Vereinen der Sportstadt Dillingen und dankten zugleich Trainern und Betreuern für ihr Engagement. Im Rahmen dieser Feierstunde konnten sie fast 100 Landesmeister und Medaillengewinner sowie elf erfolgreiche Mannschaften auf Saarlandebene auszeichnen. Dazu kam mit dem Kanuten Marvin Strunk ein Bronzemedaillengewinner bei den süddeutschen Meisterschaften sowie 22 Platzierungen bei deutschen Meisterschaften , darunter auch Disziplinen wie Boule, Modellflug und Bogenschießen.

International erfolgreich war der Dillinger Kanute Hermann Gillert - derzeit im Urlaub -, der im Drachenboot bei den Europameisterschaften im französischen Divonne erfolgreich war: Sechs erste, zwei zweite Plätze sowie ein dritter Rang schlugen da zu Buche.

Höhepunkt war die Auszeichnung von Weltmeisterin Franziska Fritz im Turmspringen des Splashdiving:

Dabei wird vom Zehn-Meter-Turm mit einem so genannten Paketsprung, umrahmt mit akrobatischen Figuren- und Bewegungsabläufen, die beste "Arschbombe" präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort