Aktion gegen Alkohol am Steuer in saarländischen Berufsschulen

Dillingen · Gestern ist die Tour der Verkehrssicherheitskampagne "Don't Drink and Drive Academy" (DDAD) im Saarland gestartet. Mit Fahr-Simulator und "Rauschbrillen" sollen vor allem junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren für das Thema Alkohol im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Die Tour macht Station an acht saarländischen Berufsschulen mit dem Schwerpunkt Kfz und Technik. "Jugendliche mit Kfz- und techniknahen Berufen sind in ihrem Freundeskreis oft Meinungsführer zum Thema Auto und haben so eine Art Vorbildfunktion", erklärte Anke Rehlinger (SPD ) bei der Auftaktveranstaltung in Dillingen . Die saarländische Verkehrsministerin hat die Schirmherrschaft für DDAD Academy übernommen. Ziel der Kampagne sei es Alkohol-Unfälle zu reduzieren. Im Saarland ereigneten sich im vergangenen Jahr 738 Unfälle unter Alkoholeinfluss. Dabei wurden sieben Verkehrsteilnehmer getötet. "Das sind sieben Tote zu viel", sagte Rehlinger.

ddad.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort