27 593 Menschen suchen Arbeit

Regionalverband · Im August ging der Abwärtstrend auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiter. Die Zahlen stiegen in allen Altersgruppen im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Wer jetzt noch eine Lehrstelle sucht, hat aber gute Aussichten, fündig zu werden.

Im August waren im Regionalverband 15 933 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 23 weniger als im Juli, jedoch 694 mehr als im August 2012. Die Zahl der Arbeitssuchenden, dazu gehören auch Personen, die noch Arbeit haben, aber eine neue Stelle suchen, ist um 174 auf 27 593 gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug 9,7 Prozent (Vorjahr: 9,4 Prozent). Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland, sagt, zum einen hätten Teile der Saar-Wirtschaft Bedarf an gut qualifizierten Mitarbeitern und seit längerem Fachkräftemangel. Andererseits sei weiter mit Langzeitarbeitslosigkeit und prekärer Beschäftigung von Geringqualifizierten zu rechnen. Nun will die Agentur 25- bis 35-Jährige für eine Ausbildung gewinnen, die bisher keine haben. Das helfe auch gegen Kräftemangel in weiten Teilen der Wirtschaft.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag mit 1742 genauso hoch wie im Juli, war aber um 112 höher als vor einem Jahr. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen waren 4579 Arbeitslose gemeldet, einer mehr als im Juli, 261 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Betroffenen in der Arbeitslosenversicherung sank gegenüber Juli um 29 auf 3890, stieg aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 302 oder 8,4 Prozent. In der Arbeitslosenversicherung waren 399 Personen länger als ein Jahr arbeitslos.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung stieg im August um sechs auf 12 043 und lag um 392 oder 3,4 Prozent höher als vor einem Jahr. In der Grundsicherung gab es 5733 Langzeitarbeitslose. Firmen meldeten im August 742 neue Stellen, 124 weniger als im Juli und 67 weniger als vor einem Jahr. Gesundheits- und Sozialwesen sowie Zeitarbeit suchten die meisten neuen Leute. Auch Handel, verarbeitendes Gewerbe, der Zweig Erziehung und Unterricht, das Gastgewerbe und der Bau brauchen Fachkräfte. Allerdings ist die Nachfrage meist niedriger als vor einem Jahr.

Die Zahl der Lehrstellensucher stieg. Seit Oktober 2012 schalteten 2212 junge Leute aus dem Regionalverband die Berufsberatung ein, 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im August waren 438 Lehrstellen unbesetzt, 386 Bewerber noch unversorgt.

Termine bei der Berufsberatung gibt's unter der Gratisnummer (08 00) 4 55 55 00. Wer kostenlos freie Ausbildungsstellen melden möchte, rufe an unter

Tel. (08 00) 4 55 55 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort