„Musik ist die Sprache der Leidenschaft“

Dillingen · Der zwölfjährige Pablo Hubertus erreichte mit seiner musikalischen Partnerin Jolina Beuren den ersten Platz bei Jugend musiziert. Der Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft". Mit einem Zitat von Richard Wagner eröffnete der Dillinger Bügermeister Franz-Josef Berg seine Rede, die er am Dienstagabend bei einem Empfang im Spritzhaus in Pachten hielt. Der Empfang galt dem zwölfjährigen Pablo Hubertus, der im Gitarrenduo mit Jolina Beuren den diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Nürnberg gewann. Pablo nahm das erste Mal an dem Wettbewerb teil und belegte in der Altersklasse III mit seiner Partnerin Jolina den ersten Platz. Er geht in die achte Klasse auf dem Albert-Schweitzer Gymnasium und wird in Gitarre, Oboe, Violine, Saxofon und Klavier unterrichtet. "Jedes Instrument, ist auf seine Art toll", sagte Pablo, der das erste Mal an dem Wettbewerb teilnahm. "Das war eine tolle Erfahrung". Das Duo spielte 20 Minuten lang auswendig vor einer fünfköpfigen Jury. Kein Wunder, dass die beiden vorher extrem aufgeregt waren. "Die Jury hört jeden Fehler", sagte Pablo.

Jugend musiziert feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen und hat sich in Deutschland zu einem bedeutenden Förderprojekt für Nachwuchsmusiker entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort