Helfen mit vereinten Kräften

Diefflen · Anhand des Schreckensszenarios eines Flugzeugabsturzes übten die THW-Helfer aus Dillingen und St. Wendel gemeinsam den Ernstfall. Neben der praktischen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte sollte auch die Kameradschaft vertieft werden.

Gelungene Premiere: Erstmals übten das Technische Hilfswerk Dillingen und St. Wendel den Ernstfall gemeinsam. Auf dem Gelände der Kiesgrube Rupp in Diefflen wurde das Schreckensszenario eines Flugzeugabsturzes simuliert. Planung und Organisation lagen in den Händen des THW Dillingen, den eigentlichen Übungseinsatz übernahmen die Kräfte aus dem Nordsaarland.

Der technische Zug des Ortsverbandes St. Wendel hatte dabei eine Vielzahl von Aufgabenstellungen zu bewältigen: Nach Erkunden der Schadenslage musste der Zufahrtsweg zur Einsatzstelle erst einmal von umgestürzten Bäumen frei geräumt werden, bevor die Verletzten aus dem schwer zugänglichen Gelände gerettet werden konnten. Ein Verletzter wurde dabei über eine schiefe Ebene, die anderen Verletzten mit Hilfe einer Seilbahn in Sicherheit gebracht. Parallel zu dieser aufwändigen Rettungsaktion richtete der Ortsverband Dillingen auf dem Gelände für die Einsatzkräfte aus St. Wendel einen Bereitstellungsraum und eine Ruhezone ein. Nach Ansicht der Verantwortlichen schlugen sich alle Einsatzkräfte bei dieser nicht einfachen Übung mit Bravour. "Ziel und Zweck dieser Partnerschaftsübung war es", so Catharina Stähly vom THW in Dillingen, "die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsverbänden zu trainieren". Neben der Verbesserung der praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollte auch die Kameradschaft vertieft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort