Fußball Dillingen verpasst Sprung an die Spitze

Kreis Saarlouis · Schwarzes Wochenende für die Fußball-Saarlandligisten aus dem Kreis: Alle vier Vereine kassieren Heimniederlagen.

Yannik Schetter traf zum 1:0 für den VfB – doch zum Sieg reichte es nicht.

Yannik Schetter traf zum 1:0 für den VfB – doch zum Sieg reichte es nicht.

Foto: Verein

Das war bitter! Der VfB Dillingen hat am Sonntag die große Chance verpasst, wieder Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga zu werden. Der bisherige Spitzenreiter Spvgg. Quierschied verlor bei der SV Elversberg II mit 2:4. Damit war der Weg an die Spitze für die Hüttenstädter eigentlich frei, doch auch der VfB patzte. Vor 100 Zuschauern an der Dillinger Papiermühle zogen die Schwarz-Weißen gegen Vizemeister VfL Primstal mit 1:2 (0:0) den Kürzeren.

Und das, obwohl die Gastgeber in der 55. Minute sogar in Führung gegangen waren. VfL-Schlussmann Simon Holz foulte den auf ihn zustürmenden VfB-Torjäger Matthias Krauß im Strafraum, Yannik Schetter verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Doch die Freude über die Führung währte nur fünf Minuten. Dann glich Steffen Backes für die Gäste aus. Und es kam noch bitterer für Dillingen: Sieben Minuten vor Schluss traf Primstals Mittelfeldspieler Karsten Rauber per Kopf zum 2:1 für den VfL.

„Die Enttäuschung ist groß, weil wir zur Pause wussten, dass wir Tabellenführer werden können“, sagt Dillingens Vorsitzender Josef Schya. Zu diesem Zeitpunkt lag Quierschied in Elversberg schon 0:3 hinten. „Aber wir haben nach unserer eigenen Führung zu wenig gemacht. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man am Ende noch verliert“, ärgerte sich Schya.

Dank der Niederlagen von Quierschied und Dillingen steht nun der SV Auersmacher ganz oben. Der SVA hatte sich am Samstag vor 170 Zuschauern mit 3:2 (2:0) bei der SG Lebach-Landsweiler durchgesetzt. Lebach-Landsweiler lag dabei nach 65 Minuten schon mit 0:3 hinten, kämpfte sich dann aber durch einen Doppelschlag von Johannes Biewer (69. Minute) und Daniel Ali (71.) auf 2:3 heran. Der Ausgleich gelang den Gastgebern aber nicht mehr.

Für Lebach stand erstmals nach monatelanger Verletzungspause wegen einer Leisten-Operation Thomas Fajferek von Beginn an auf dem Feld. Auch er konnte die fünfte Heimniederlage seiner Mannschaft aber nicht verhindern. Lebach-Landsweiler hat nun die schlechteste Heimbilanz aller 18 Teams der Liga.

Auch die beiden anderen Teams aus dem Kreis Saarlouis mussten am Wochenende Niederlagen vor eigenem Publikum hinnehmen: Der FV Schwalbach zog gegen Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen vor 250 Zuschauern mit 1:2 (0:2) den Kürzeren. „Wir haben uns selbst geschlagen, weil wir bei zwei Standardsituationen gepennt haben“, stöhnte FV-Trainer Jörg Schampel. Diese nutzte die Borussia zu zwei frühen Treffern. Schon nach 20 Minuten stand es 2:0 für die Gäste. Schwalbach gelang nur noch das Anschluss-Tor durch Kapitän Sebastian Köhler (66. Minute).

Die FSG Bous zog gegen den Tabellenvierten TuS Herrensohr vor 150 Zuschauern unglücklich mit 0:1 den Kürzeren. Das Siegtor für die Gäste resultierte aus einem umstrittenen Freistoß. Tim Greulach verwandelte diesen in der 24. Minute zum 1:0. FSG-Spielertrainer Sammer Mozain soll zuvor Georg Wettmann gelegt haben. „Ich habe mich ihm nur in den Weg gestellt, und er ist dann gefallen. Das war kein Foul“, fand Mozain. Sein Fazit: „In der Anfangsphase war Herrensohr besser. Nach dem Gegentor haben nur noch wir gespielt, aber wir haben im Moment einfach vorne das Pech an den Schuhen kleben.“ Trotz einiger guter Chancen durch Lukas Feka oder Osman Gök gelang der FSG der Ausgleich nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort