Fußball Lebach entzaubert den Spitzenreiter

Lebach · Last-Minute-Tor bringt Dreier in Quierschied, Schwalbach feiert ersten Auswärtssieg.

Fußball-Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler ist am Sonntag eine faustdicke Überraschung gelungen: Die SG setzte sich vor 320 Zuschauern dank eines Last-Minute-Tores von Peter Oswald mit 2:1 (0:0) beim bislang zu Hause ungeschlagenen Tabellenführer Spvgg. Quierschied durch.

Oswald erzielte seinen Siegtreffer dabei mit der „Picke“. Mit einem Drehschuss aus zwölf Metern überwand er in der 89. Minute Quierschieds Schlussmann Benedikt Schmitt zum 2:1. „Die Jungs haben gut gekämpft und alles gegeben. Wir freuen uns riesig“, jubelte Trainer Faruk Kremic.

Seine Mannschaft blieb in Quierschied zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage. Durch den Sieg kletterte Lebach-Landsweiler auf Rang sieben der Tabelle. Nach dem schlechten Saisonstart (Rang 13 nach dem siebten Spieltag) ist der Club damit in der Tabellenregion angekommen, in der er sich bis zum Saisonende bewegen möchte.

Der Japaner Takumi Oshi hatte Lebach-Landsweiler in der 46. Minute mit einem Hammer aus 30 Metern in Führung gebracht. Der Sportvereinigung gelang aber nur sechs Minuten später durch Marvin Nickels das 1:1. Dabei blieb es bis zu Oswalds Last-Minute-Treffer.

Durch den Dreier bleibt Lebach-Landsweiler mit 15 Punkten aus sieben Begegnungen das beste Auswärts-Team der Liga – knapp vor dem auswärts punktgleichen VfB Dillingen. Der VfB siegte am Samstag mit 2:0 bei der heimstarken FSG Ottweiler-Steinbach – und freute sich einen Tag später auch über den Erfolg von Lebach-Landsweiler. Denn durch diesen rückte er bis auf einen Punkt an Quierschied heran.

Über den ersten Auswärts-Dreier in der Saarlandliga konnte sich am Samstag auch der FV Schwalbach freuen. Der FV setzte sich trotz eines 0:1-Pausenrückstandes mit 4:1 beim SV Mettlach durch. Vor 300 Zuschauern brachte ein Eigentor der Hausherren durch Benjamin Kremers den Ausgleich für den FV (50.). Danach machten Yannick Nonnweiler (72.), Felix Marin (84.) und Luca Vella (93.) den Sieg für Schwalbach perfekt. „Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg des FV nicht unverdient. Wir haben nach dem 1:1 keinen Zugriff mehr bekommen“, musste Mettlachs Sportlicher Leiter Bernd Schwebach zugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort