Willkommen an der Viezstraße

Merzig. Die Saison ist eröffnet. Am vergangenen Wochenende wurde in Merzig die 15. Saison der Viezstraße vom Hilbringer Ortsvorsteher Stefan Dorbach offiziell eröffnet. Gefeiert wurde in der Gärtnerei Bessey, im Blumenhaus Raß und in der Baumschule Grau, wo ein Gartenfestival mit einer Gartenmesse stattfand und wo auch der offizielle Teil der Saisoneröffnung gefeiert wurde

Merzig. Die Saison ist eröffnet. Am vergangenen Wochenende wurde in Merzig die 15. Saison der Viezstraße vom Hilbringer Ortsvorsteher Stefan Dorbach offiziell eröffnet. Gefeiert wurde in der Gärtnerei Bessey, im Blumenhaus Raß und in der Baumschule Grau, wo ein Gartenfestival mit einer Gartenmesse stattfand und wo auch der offizielle Teil der Saisoneröffnung gefeiert wurde.In allen Häusern wurde ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein angeboten. Die Viezstraße verläuft im Westen des Naturparks Saar-Hunsrück auf dem Saargau und wird geprägt von abwechslungsreichen Streuobstwiesen. Sie ist eine Erlebnisstraße für Touristen, Erholungsuchende und Genießer, an der landwirtschaftliche Direktvermarkter von Viez, Apfelsaft, Edelobstbränden, Honig, Milch, Käse, Wurst oder Fisch sowie Gastronomie- und Gastbetriebe ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Vor allem die Verknüpfung der Vermarktung heimischer Produkte, Vogelschutz und Tourismus ist eine Chance, zum einen die das Landschaftsbild prägenden Streuobstwiesen durch Nutzung langfristig zu erhalten und zum anderen als Einkommensquellen für die Bevölkerung verstärkt zu nutzen. Eine Arbeitsgemeinschaft "Viezstraße" veranstaltet im Rahmen des Projektes "Regionen aktiv" in enger Kooperation mit den Touristikorganisationen und dem Naturpark Saar-Hunsrück alljährliche Veranstaltungen, etwa Bauernmärkte, Apfel-Kelteraktionen "Vom Baum in die Flasche" und Feste rund um die Viezstraße. So auch alljährlich die Eröffnung der Viezstraßensaison in den Gärtnereien in Hilbringen. Seit der Eröffnung der Viezstraße 1997 hat sich inzwischen eine Produktlandschaft mit Edelbränden, Likören, regionalen landwirtschaftlichen Produkten, Gartenbauprodukten, Beherbergungsmöglichkeiten und regionaler Küche entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort