Wie böse war die Stiefmutter?

Saarbrücken. In dem Prozess um die jahrelange Misshandlung eines Mädchens sind gestern Zeugen aus dem Umfeld der Familie zu Wort gekommen. Eine 43-jährige Hausfrau soll ihre Stieftochter (jetzt 19) über Jahre hinweg misshandelt und seelisch gequält haben. Sie weist die Vorwürfe zurück. Der Vater des Opfers glaubt seiner Tochter nicht und steht seiner zweiten Ehefrau bei

Saarbrücken. In dem Prozess um die jahrelange Misshandlung eines Mädchens sind gestern Zeugen aus dem Umfeld der Familie zu Wort gekommen. Eine 43-jährige Hausfrau soll ihre Stieftochter (jetzt 19) über Jahre hinweg misshandelt und seelisch gequält haben. Sie weist die Vorwürfe zurück. Der Vater des Opfers glaubt seiner Tochter nicht und steht seiner zweiten Ehefrau bei.Die Geschichte erinnert an das Märchen vom Aschenputtel. Es geht um ein gequältes Mädchen, eine böse Stiefmutter, eine Stiefschwester, der jeder Wunsch erfüllt wird und um einen schwachen Vater, der sich von seiner Ehefrau beeinflussen lässt.

Eine ehemalige Mitschülerin erzählte von blauen Flecken. Ihre Kleidung sei alt, unmodern und abgetragen gewesen, auch im Sommer habe sie Sachen mit langen Ärmeln getragen.

Eine andere Mitschülerin berichtete, es sei dem Mädchen verboten gewesen Freundinnen zu besuchen oder zu sich einzuladen. Als die Polizei in der Sache ermittelte, habe es die blauen Flecken und Verletzungen auf den älteren Bruder geschoben. Damit wollte es die Freundin schützen, denn die war ja weiter der Stiefmutter ausgeliefert.

Auch Lehrer wurden auf das Mädchen mit ständigen Verletzungen aufmerksam. Als sie den Vater darauf ansprachen, habe der sich eine Einmischung in Familienangelegenheiten verbeten. Die Schule informierte das Jugendamt. Doch die Sache verlief im Sande.

Erst als das Mädchen eine Ausbildung begann, tat sich etwas: Die Personalsachbearbeiterin ihres Betriebes schöpfte Verdacht und holte mit einer Mitarbeiterin des Jugendamtes das Mädchen in der Berufsschule ab, um es sicher unterzubringen. Der Prozess wird heute fortgesetzt. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort