Wie aus Heimweh ein Hotel wurde

St. Johann. Dass Claus Peter ab und zu morgens von der Arndtstraße rüberkommen und im Hotel-Café Kaiserhof frühstücken kann, hat mit "furchtbarem Heimweh" zu tun. Dem Heimweh, das Andrea und Joachim Dumont vor etwa vier Jahren eine weitreichende Entscheidung treffen ließ. Die beiden leiteten damals die Jugendherberge in Idar-Oberstein

St. Johann. Dass Claus Peter ab und zu morgens von der Arndtstraße rüberkommen und im Hotel-Café Kaiserhof frühstücken kann, hat mit "furchtbarem Heimweh" zu tun. Dem Heimweh, das Andrea und Joachim Dumont vor etwa vier Jahren eine weitreichende Entscheidung treffen ließ. Die beiden leiteten damals die Jugendherberge in Idar-Oberstein. "Aber wir sind Saarbrücker und wollten wieder nach Hause", sagt Andrea Dumont. Als das Hotel Kaiserhof in der Mainzer Straße zum Verkauf stand, haben die beiden beschlossen, etwas zu riskieren.

Die Jugendherbergs-Angestellten haben das Hotel gekauft und sich ins Abenteuer Selbstständigkeit gestürzt. Bereut haben die inzwischen 44 Jahre alte Hotelchefin und ihr 50 Jahre alter Mann den Schritt nicht. Mittlerweile sei das Hotel fast immer ausgebucht. Das ist kein Zufall, sondern Strategie.

Als die Dumonts den Kaiserhof übernahmen, sind dort fast nur Geschäftsleute abgestiegen. Durch gezielte Werbung locken die Dumonts inzwischen auch Städte-, Event- und Fahrradtouristen in ihr Hotel.

Ein so genannter Event, der für volle Hotelbetten sorgte, sei zum Beispiel der Gourmetmarathon am Sonntag gewesen, sagt Andrea Dumont. Radtouristen seien froh, auf ihren Touren durch die Natur auch mal eine Stadt zu erleben.

Weil ihr Hotel nicht irgendwo steht und das Umfeld für die Kundschaft ebenso wichtig ist wie das "Feingefühl für Menschen", das ein Hotelier haben müsse, engagiert sich Andrea Dumont in der Initiative Mainzer Straße.

Eine wichtige Sache sei es, dass sich Leute wie die Dumonts für ihr Quartier einsetzen, findet Claus Peter, der Mann aus der Nachbarschaft. Er ist nicht der einzige, der ab und zu zum Frühstücken kommt. Es gebe Tage, da müsse man Leute aus der Nachbarschaft abweisen, weil im Frühstücksraum gerade genug Platz für die Hotelgäste ist, sagt Dumont. Damit in Zukunft jeder einen Platz bekommt, bauen die Dumonts gerade einen Konferenzraum zum zweiten Frühstücksraum um.

Dinge, die bei dieser und anderen Umbauten im Hotel nicht mehr gebraucht werden, alte Bilder und Hotelgeschirr zum Beispiel, verkaufen die Dumonts am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr.

Auf einen Blick

Hotel-Café Kaiserhof, Mainzer Straße 78, 66121 Saarbrücken, Telefon (06 81) 68 70 60.

Familienbetrieb mit zwei Sternen, zwei Vollzeitreinigungskräften, einem Hausmeister und zwei Auszubildenden, 52 Betten in 29 Zimmern mit einem Preisspektrum von 29 bis 80 Euro. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort