Zweimal im Monat gibt's hier Live-Musik

St Johann · Eine lebendige Musikszene lebt nicht nur von und mit den großen Konzerten. Herzstück des kulturellen Stadtlebens sind auch Musikkneipen, die regelmäßig Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir stellen sie vor. Heute geht's um die Florian-Stube im „Hotel & Café Kaiserhof“.

 Hotelbetreiber Joachim Dumont in der Florian-Stube. Foto: Dietze

Hotelbetreiber Joachim Dumont in der Florian-Stube. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Als 2008 die Wirtschaftskrise über die Welt brach, merkten das auch Joachim und Andrea Dumont in ihrem "Hotel & Café Kaiserhof" in der Mainzer Straße in Saarbrücken. "Die Seminare blieben aus. Der Raum stand immer öfter leer", sagt der 53-jährige Hotelier. Ein Gegenprogramm musste her.

Getreu dem Motto "Nur Kultur kann die Welt retten" wurde vor zweieinhalb Jahren die Live-Musik-Reihe "Song & Talk", die von Liedermacher Wolfgang Winkler, SR-Radiomoderator Gerd Heger und Gitarrist Guido Allgaier organisiert wird, ins Leben gerufen. Zweimal im Monat, jeden zweiten Montag, stellen sich überregionale und hiesige Musiker jeweils im Doppelpack im Kaiserhof vor.

Rund 50 Gäste, "es ist immer voll", kommen dann in den Genuss, nicht nur der Live-Musik - meist aus den Genres Pop, Singer-Songwriter und Chansons - zu lauschen, sondern auch einem Gespräch. "Wolfgang und Gerd interviewen die Musiker immer. So haben sie Gelegenheit, ein bisschen über sich, woher sie kommen, was sie antreibt und ihre Musik zu erzählen", erklärt Dumont. "Wir stellen nur den Raum kostenlos zur Verfügung. Meine Frau Andrea kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Den Rest besorgen die Veranstalter." Doch seinen Stempel hat Dumont, der seit 37 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert ist, zumindest dem alten Seminarraum aufgedrückt: überall rot, alles Feuerwehr. Helme aus aller Welt thronen auf den Regalen, in den Vitrinen sind 300 Feuerwehr-Spielzeugautos ausgestellt. "Heute heißt der Raum Florian-Stube - benannt nach dem Schutzpatron der Feuerwehr." Platz für ein Klavier ist dennoch: "Ein bisschen kann ich auch noch", sagt Dumont und spielt Beethovens "Für Elise". "Bei ,Song & Talk' aber beschränke ich mich aufs Zuhören. Das ist besser fürs Publikum", sagt er augenzwinkernd.

Die Konzerte im Kaiserhof sind kostenlos. "Für die Künstler aber lassen wir einen Hut rumgehen."

Von den vergangenen Gigs ist Dumont besonders die Hamburgerin Meike Schrader im Gedächtnis geblieben. Die Pianistin und Sängerin überzeugte mit glasklarer Stimme und eigenen Deutsch-Pop-Songs im vergangenen November. "Ein super Konzert", erinnert sich Dumont.

Filme der Konzerte, die Uwe Stern dreht, kann man sich auf Facebook-Seite von "Song & Talk" anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort