Saarländische Chortage Warum ein Frauenchor sich gern der Jury stellt

Saarbrücken/Schwarzenholz · Von Christine Kloth

 Marianne Hurth

Marianne Hurth

Foto: jung/Cornelia Jung

„Wir möchten einfach mal gerne wissen, wo wir stehen“, sagt Chorleiterin Martina Veit. Wir – das sind 35 Frauen aus Schwarzenholz, aus dem Frauenchor KlangArt, die Anfang November am Beratungssingen auf dem Halberg teilnehmen. „Als Chorleiterin wird man irgendwann betriebsblind. Bei anderen Chören erkenne ich sehr schnell, wo es bei Intonation und Klang Probleme gibt, aber bei der eigenen Chorarbeit fällt es sehr schwer, sich irgendwann aus sich heraus zu verbessern. Da braucht es Impulse von außen“, erklärt Veit.

Darum haben sie und die anderen Frauen aus dem Chor ganz demokratisch entschieden, an dem Beratungssingen des Landesmusikrates teilzunehmen. Und sich der Jury zu stellen. Sie besteht aus drei renommierten Experten der Chormusik: Thomas Kiefer, Professor für Chorleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Harald Jers, Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Mannheim, und Franny Fuchs, Leiterin des Jazzchors Würzburg. „Wir haben eine hoch qualifizierte Jury. Alle Mitglieder kommen von außerhalb des Saarlandes. Dies ist für Chöre, die gerne mal wissen wollen, wo sie stehen, eine hervorragende Möglichkeit, Input von außen zu erhalten. Dabei wird die Jury nicht nur den Gesang im Blick haben, auch das Dirigat und die Präsentation des Chores werden Eingang in das Beratungsgespräch finden“, erklärt Marianne Hurth, Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes. Für Chöre, die sich gerne weiterentwickeln wollen, sei dies eine wertvolle Gelegenheit. „Wir sind einfach dankbar für ein solches Angebot und sehr gespannt, welche Tipps wir erhalten“, sagt auch Veit.

Alle Wertungs- und Beratungssingen bei den Saarländischen Chortagen sind öffentlich. Nur die anschließende Beratung der Chöre durch die Jury findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Eröffnet werden die saarländischen Chortage am Freitag, 3. November, 19 Uhr, im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks mit einem Konzert des mehrfach preisgekrönten Jazzchors Freiburg. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, eine Platzkartenreservierung ist allerdings erforderlich und per Mail an info@lmr-saar.de oder per Telefon unter (06 81) 8 76 26 93 möglich. Am Samstag, 4. November, können Zuhörer ab 14 Uhr im Großen Sendesaal die Konzerte besuchen. Am Sonntag startet das Wertungs- und Beratungssingen ab etwa 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort