Von romantisch bis blutig

Köllertal · Darf es was Spannendes sein? Oder eher etwas fürs Herz? Wir haben uns in den Köllertaler Buchhandlungen nach Lesetipps für die Ferienzeit umgehört und bekamen sowohl spannende Thriller als auch Romanzen genannt.

 „Dead End“ Fotos: Verlage

„Dead End“ Fotos: Verlage

"Kommt ganz darauf an. Man kann einen Krimi-Sommer daraus machen oder einen Sommer mit Liebesgeschichten", antwortet der Heusweiler Buchhändler Wolfgang Schmidt auf unsere alljährliche Was-pack-ich-in-den-Koffer-oder-lese-ich-auf-dem-Balkon-Frage. Der grundlegende Unterschied liege in der Lesehaltung. Während man Krimis mehr aus der Distanz genieße, die Handlung eher wie einen Film verfolge, sei die Identifikation mit den Figuren einer Liebesgeschichte sehr viel größer. "Krimis bieten Unterhaltung und Ablenkung. Liebesgeschichten berühren", fasst Wolfgang Schmidt zusammen.

Carmen Rodenbusch von der Buchhandlung Schmidt hat gerade den Psychothriller "Dead End" von Sharon Bolton verschlungen und schwärmt: "Packend, Gänsehaut bis zum Schluss." Der Roman spiele an einer Uni in London. Dort gab's serienweise Selbstmorde, und so schleuste man undercover eine Privatermittlerin ein. Liebesgeschichten-Favorit der Buchhändlerin ist "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes - ein Buch für alle, denen der Film "Ziemlich gute Freunde" gefallen hat, so Carmen Rodenbusch. Es geht darin um einen jungen Sportler, der im Rollstuhl sitzt und sich in seine Betreuerin verliebt. Carmen Rodenbusch selbst hat den Roman mit Begeisterung gelesen, "er ist traurig aber auch sehr schön und sehr gefühlvoll", und es stecke "viel Zwischenmenschliches drin, das einem nahe geht".

In der Riegelsberger Bücherstube kommt der "Der Lavendelgarten" gut an. Vor allem bei der weiblichen Kundschaft, erklärt Buchhändler Peter Lehberger. Autorin Lucienda Riley ist durch "Das Orchideenhaus" bekannt geworden. "Der Lavendelgarten" spielt in der Provence, wo auch die aus Irland stammende Autorin zeitweilig lebt. Im Mittelpunkt steht eine reiche Erbin mit Landhaus, Gemäldesammlung und Stadthaus in Paris.

Peter Lehberger tendiert selbst allerdings mehr zu Kriminalromanen. "Bis du stirbst" von Michael Robotham hat ihm ausgesprochen gut gefallen: "Sehr viel Atmosphäre, sehr spannend." Die Hauptfigur ist ein Musiker, der unschuldig im Gefängnis gesessen hat und direkt nach seiner Entlassung in einen Anschlag auf die Londoner U-Bahn gerät. Robothams Bücher seien eine sehr gelungene Mischung aus psychologischem Krimi und aktuellen politischen Themen.

 „Ein ganzes halbes Jahr“

„Ein ganzes halbes Jahr“

 „Bis du stirbst“

„Bis du stirbst“

 „Der Lavendelgarten“

„Der Lavendelgarten“

Zum Thema:

Auf einen BlickSharon Bolton: "Dead End", Manhatthan Verlag, 14,99 Euro. Jojo Moyes: "Ein ganzes halbes Jahr", Rowohlt, 14,99 Euro. Lucienda Riley: "Der Lavendelgarten", Goldmann, 9,99 Euro. Michael Robotham: "Bis du stirbst", Goldmann, 9,99 Euro. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort