Kuriose Reisen, teuflische Früchte

Köllertal · Was macht Freizeit und Urlaub noch schöner? Richtig, die passende Lektüre zur Hand zu haben, um sich lesend zu entspannend. Die SZ hat Buchhändler aus dem Köllertal nach ihren Favoriten gefragt.

 In den Ferien freuen sich viele Leute darauf, entspannt ein gutes Buch zu lesen. Foto: dpa

In den Ferien freuen sich viele Leute darauf, entspannt ein gutes Buch zu lesen. Foto: dpa

Köllertal. Bücher sind treue Begleiter in den Ferien, sie beflügeln die Fantasie. Buchhändler aus dem Köllertal geben hier Tipps zur Urlaubslektüre. Favorit der Saison sei: "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey". Die englische Autorin Rachel Joyce landete mit ihrem Debütroman einen Coup. Mister Frey tritt seine Reise spontan an. Er will einen Brief an eine schwer kranke Kollegin aufgeben, dann spaziert er einfach weiter, 1000 Kilometer quer durch England bis an die schottische Grenze. Es sei eine Reise durchs Leben, erläutert Wolfgang Schmidt von der Buchhandlung Schmidt in Heusweiler. "Ein tolles Buch, eine positive Stimmung, gut geschrieben, ganz rund", schwärmt Christina Barbian von der Buchhandlung Balzert in Püttlingen.Gewandert wird auch in "Auf vier Pfoten und zwei Füßen". Günter Schmitt, Journalist aus Schiffweiler, hat mit der Wanderung einen Lebenstraum wahrgemacht. Am 20. März 2010 ist er mit seiner Beagle-Hündin Emma am Völklinger Weltkulturerbe losgegangen und hat zu Fuß die ganze Bundesrepublik umrundet. Acht Monate war er unterwegs. "Eine Art Reisetagebuch", sagt Christina Barbian.

Die Fälle von Kommissar Xavier Kieffers, ein sympathischer Kommissar laut Wolfgang Schmidt, spielen in Luxemburg. Autor Tom Hillenbrand stammt aus München und hat sein Herz an das Großherzogtum verloren. Es sind kulinarische Krimis. In Band eins, "Teufelsfrucht", ging es um ein Chinalokal und die Leiche eines Gastrokritikers, Fall zwei, "Rotes Gold", dreht sich um einen Sushi-Meister.

Bruno, Chef de Police im Périgord, ist gutem Essen und leckeren Weinen nicht abgeneigt. "Delikatessen", heißt sein vierter Fall. Diesmal hat Autor Martin Walker eine Leiche zwischen archäologischen Fundstücken versteckt. "Ganz französisch, viel Atmosphäre, gemütliche Provinz und Spannung", fasst Esther Ney von der Riegelsberger Bücherstube zusammen.

In Caroline Vermalles Roman "Als das Leben überraschend vorbei kam", packt die 73-Jährige Jacqueline ihren Koffer und zieht zu ihrer Cousine auf eine bretonische Insel. Esther Ney empfiehlt das Buch als "nette, leichte Sommerlektüre". In die Stadt New York anno 1909 versetzt Luca Di Fulvio mit "Der Junge, der Träume schenkte" die Leser. Die Geschichte dreht sich um eine italienische Einwandererfamilie. "Eine Milieustudie, spannend und auch sehr berührend", so Esther Ney. Christina Barbian hat der Frauenroman "Das Leben einer anderen" von Joyce Maynard besonders gut gefallen. "Beim Lesen kommt man einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur", sagt die Buchhändlerin. "Eine philosophische Zeitreise, trotzdem gut lesbar" bietet, so Buchhändler Schmidt, Sten Nadolny mit "Weitlings Sommerfrische". Darin wird ein Berliner Richter durch einen Bootsunfall in seine Kindheit zurückversetzt und durchlebt sein Leben noch einmal.

Soeben ist der Bestseller "Leon und Louise" von Alex Capus als Taschenbuch erschienen. "Eine wunderbare Urlaubslektüre", findet Wolfgang Schmidt. Last but not least empfiehlt Wolfgang Schmidt: "Endlich Ferien. Geschichten für die schönste Zeit des Jahres."

Auf einen Blick

Alle Titel: Alex Capus: Leon und Louise. dtv, 9,90 Euro. Luca Di Fulvio: Der Junge, der Träume schenkte. Bastei Lübbe, 9,99 Euro. Endlich Ferien. Geschichten für die schönste Zeit des Jahres. Diogenes TB, 9,90 Euro. Tom Hillenbrand: Rotes Gold. Kiwi Paperback 8,99 Euro. Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Krüger, 18,99 Euro. Sten Nadolny: Weitlings Sommerfrische. Piper, 16,99 Euro. Günter Schmitt: Auf vier Pfoten und zwei Füßen. Gollenstein, 16,90 Euro. Caroline Vermalle: Als das Leben überraschend zu Besuch kam. Bastei Lübbe, 10 Euro. Martin Walker: Delikatessen. Diogenes, 22,90 Euro. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort