Schnelles Internet auch für Saarfels und Erbringen

Saarfels/Erbringen · . Die Bürger in den Beckinger Ortsteilen Saarfels und Erbringen haben ab Ende 2014 die Möglichkeit, mit bis 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ins Internet zu gehen: Beide Orte erhalten bis Ende 2014 schnellen Internetanschluss via Glasfaserkabel von dem Saarlouiser Telekommunikations-Dienstleister Inexio.

Vor einigen Monaten hatte Inexio für die beiden Ortsteile so genannte DSL-Versprechen abgegeben. Dies bedeutete: Sollten bis zu einem Stichtag 50 respektive 80 Verträge vorliegen, so garantierte Inexio den Glasfaserausbau und dadurch schnelle Internetverbindungen. Zum Stichtag verfehlten zwar beide Orte die geforderte Anzahl, aufgrund der vorhandenen Nachfrage rechnete Inexio nach eigener Aussage "noch einmal die Projekte mit spitzer Feder durch und hat sich entschlossen, beide Ortsnetze dennoch auszubauen".

In den nächsten Monaten erfolge nun die Feinplanung. Danach werde das Unternehmen aus Saarlouis Glasfaserkabel bis an die vorhandenen Kabelverzweiger verlegen. Von dort an nutzt Inexio die vorhandene Kupferinfrastruktur. Bürgermeister Erhard Seger ist erfreut: "Ich bin froh, dass inexio in beiden Orten den Glasfaserausbau realisiert, ein echtes Plus für Beckingen." Und Thorsten Klein von Inexio erläuterte: "Das Ortsnetz in Erbringen können wir auch deswegen mit einer geringeren Anzahl an Verträgen erschließen, da wir mit dieser Trasse eine weitere Traversale in unserem Netz bauen."

Info-Tel. (0800) 7 84 93 75 oder unter www.myquix.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort