Viel Theater in Sötern

Sötern. So sieht also ein Casting beim Theaterverein in Sötern aus. 15 lustige Typen sitzen im Feuerwehrgerätehaus zusammen und flachsen. Jeder von ihnen hält ein Manuskript der ausgewählten Westernkomödie "Zoff in Silver-City" in Händen. Dann erhebt Spielleiterin Marina Kochems ihre Stimme. Sie verteilt die Rollen

 Der Theaterverein Sötern ist für jeden Spaß zu haben. Foto: Faber

Der Theaterverein Sötern ist für jeden Spaß zu haben. Foto: Faber

Sötern. So sieht also ein Casting beim Theaterverein in Sötern aus. 15 lustige Typen sitzen im Feuerwehrgerätehaus zusammen und flachsen. Jeder von ihnen hält ein Manuskript der ausgewählten Westernkomödie "Zoff in Silver-City" in Händen. Dann erhebt Spielleiterin Marina Kochems ihre Stimme. Sie verteilt die Rollen. "Wer spielt gerne den schwarzen Bill?", fragt Kochems in die Runde. Und weiter: "Wer mimt die rote Lola?", oder den Sheriff Baxter? Ein Ja, ein Handzeichen genügt der Spielleiterin und die Rolle ist vergeben.Technikchef Christian Barth und Bühnenbauer Hans Alt werfen spontan erste Ideen ein, wie die Kulisse für das in "Zoff in Sötern-City" umbenannte Stück aussehen könnte. "Wir bauen immer einen Teil von unserem Dorf mit ein, dafür bauen wir eine möglichst originalgetreue Kulisse von einem Söterner Schauplatz nach", erzählt Alt. In diesem Jahr steht der Theaterverein mit seiner Aufführung vor einer besonderen Herausforderung. Wegen der Umbauarbeiten am Gemeindehaus finden die Söterner Theatertage am 28. und 29. September in der größeren Mehrzweckhalle statt. "Für uns bedeutet das ein riesiger Mehraufwand, doch das packen wir schon", meint der Vorsitzende Björn Alt. Ihn reizen am Theaterspielen die unerwarteten Sachen, und darauf zu reagieren.

Vor elf Jahren kam Alt gemeinsam mit Beata Georg der Geistesblitz, in Sötern einmal eine richtige Theateraufführung zu veranstalten. Im Jahre 2005 wurde der Theaterverein gegründet. Und das mit Erfolg. Neue Leute schlossen sich an. Jahr für Jahr trifft die Schauspielschar mit seinen Darbietungen den Geschmacksnerv des Publikums und spielt vor ausverkauftem Haus. "Es ist schön mit jungen Leuten gemeinsam zu spielen", freut sich "Oldie" Jürgen Wittig. Mit seinen 60 Lenzen ist er der Senior im Ensemble, die zehnjährige Elaine Kochems ist die Jüngste.

"Wir werden nun von Mai bis September proben. Am Wochenende vor der Aufführung gehen wir noch in ein Trainingslager", kündigt Spielleiterin Kochems an. Jeder Darsteller habe ab sofort die Aufgabe, seine eigene Rolle entsprechend zu kreieren. Wie dies geht, weiß Vereinschef Björn Alt am Besten. Als eifersüchtiger Freund einer Pornodarstellerin saß er in einem pikanten Fall schon einmal auf der Anklagebank bei TV-Richterin Barbara Salesch. "Klar habe ich dabei dazugelernt", bekräftigt Alt.

Genau wie der Theaterverein. Technisch aufwendige Vorspannvideos werden vor den Aufführungen gedreht, sogar pyrotechnische Effekte kommen bei der Inszenierung zur Geltung. "Es soll alles so professionell wie möglich sein und wirken", beschreibt Barth seine Aufgabe im Hintergrund.

Trotz seines jungen Alters ist der Verein im dörflichen Leben tief verwurzelt. Beim Fastnachtsumzug und Weihnachtsmarkt sind die Laiendarsteller mit dabei. Vereinsintern organisieren sie Grillfeste und unternehmen Kurztrips in die Hauptstädte Europas. Für die Zukunft plant der Theaterverein in Sötern eine Open-Air-Theateraufführung zu realisieren. Der Theaterverein Sötern hat zurzeit 40 Mitglieder, davon sind 20 aktive Schauspieler.

soetern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort