Viel Ehre beim Kameradschaftsabend

Bischmisheim. Diese Ehrung kam überraschend, und so erhob sich Martin Theis sichtlich gerührt von seinem Platz, um die Urkunde in Empfang zu nehmen

Bischmisheim. Diese Ehrung kam überraschend, und so erhob sich Martin Theis sichtlich gerührt von seinem Platz, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Saarbrückens stellvertretender Wehrführer Markus Rosenberger hatte den langjährigen Führer des Löschbezirks Fechingen und derzeitigen Sprecher der Alterskameradschaft im Löschabschnitt Ost beim Kameradschaftsabend der freiwilligen Feuerwehrleute im Saarbrücker Löschabschnitt Ost am Samstagabend zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt.Der Kameradschaftsabend im Löschabschnitt Ost hat Tradition. Der Ehrenlöschabschnittsführer Werner Friedrich hatte ihn zu Zeiten der Gebietsreform aus der Taufe gehoben, damit sich die freiwilligen Feuerwehrleute aus den zuvor selbstständigen Gemeinden besser kennenlernen konnten.Vor allem die älteren Kameraden freuten sich am Samstag in der Bischmisheimer Festhalle besonders, dass der 82-jährige Ehrenlöschabschnittsführer Friedrich sich einmal wieder in den Kreis seiner Kameraden begab. Eigentlich hätte der Kameradschaftsabend zum Erntedankwochenende stattfinden sollen, doch machten der Tag der Deutschen Einheit und die große Feier in der Landeshauptstadt dabei einen Strich durch die Rechnung.Großes Thema waren in den Reden von Löschabschnittsführer Willi Hartz, Sicherheitsdezernent Paul Borgard und dem stellvertretenden Wehrführer Markus Rosenberger die spektakulären Einsätze der Feuerwehrleute aus dem Osten. Da war der Familienhausbrand in Ensheim und die Überschwemmung im Malstatter Ortsteil Rußhütte. Im Rahmen des Kameradschaftsabends wurden mehr als 70 Wehrleute befördert (Bericht folgt).Werner Lang ehrte für den Feuerwehrverband Hermann Wetzel, Albert Grandjean, Jörg Elberskirch, Klaus Schultz, Michael Schradt, Burkard und Lukas Hauer, Robert Hagner und Paul Mees für 40 Jahre, Friedrich Walter und Albert Weyand für 50 Jahre und Heinz Bartel, René Wüstner, Karl Bläs und Norbert Fleisch für 60 Jahre im Dienst der Feuerwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort