Kurt Crummenauer wird Ehrenmitglied der Leitersweiler Wehr

Leitersweiler. Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs des Löschbezirks Leitersweiler der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel stand die Ehrung des früheren Ortsvorstehers Kurt Crummenauer (Foto: Privat). Er wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr in Leitersweiler vom Beigeordneten der Stadt St. Wendel, Kurt Wiese, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel ernannt

Leitersweiler. Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs des Löschbezirks Leitersweiler der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel stand die Ehrung des früheren Ortsvorstehers Kurt Crummenauer (Foto: Privat). Er wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr in Leitersweiler vom Beigeordneten der Stadt St. Wendel, Kurt Wiese, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel ernannt. Wiese überreichte Kurt Crummenauer bei dem Empfang auch die entsprechende Urkunde.Crummenauer, der sechs Jahre lang als Ortsvorsteher die Geschicke des Ortes mit viel Umsicht leitete, hatte sich für die Aktivierung und den Aufbau der Wehr sehr eingesetzt. Sichtlich bewegt nahm Crummenauer die Glückwünsche entgegen. Auch die Jugendgruppensprecher Niclas Detemple und Connar Harding zollten Crummenauer ihren Dank und Respekt für die langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Steven Brill, Björn Heidemann, Martin und Moritz Wagner wurden zu Oberfeuerwehrmännern sowie Jens Theis zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Alle erhielten eine entsprechende Urkunde.

Aus dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass die Wehr im vergangenen Jahr bei elf Einsätzen ausrücken musste: ein Dachstuhlbrand und mehrere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen mussten bewältigt werden.

Die Wehr wird in diesem Jahr 80 Jahre alt und feiert dies am 30. Juli im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Zur Zeit besteht der Löschbezirk Leitersweiler aus 25 Aktiven, 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern und elf Kameraden der Altersabteilung. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort