vhs

Ausbildung für AusbilderDie Verordnung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung für die Berufsausbildung in der gewerblichen Wirtschaft (Ausbildereignungsverordnung) fordert, dass alle Ausbilder und Ausbildenden den Erwerb der berufs- und arbeits-pädagogischen Kenntnisse nachweisen

Ausbildung

für Ausbilder

Die Verordnung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung für die Berufsausbildung in der gewerblichen Wirtschaft (Ausbildereignungsverordnung) fordert, dass alle Ausbilder und Ausbildenden den Erwerb der berufs- und arbeits-pädagogischen Kenntnisse nachweisen. Zur Vorbereitung auf die sogenannte Ausbildereignungsprüfung bietet die Volkshochschule Merzig ab Freitag, 13. Januar, einen entsprechenden Vorbereitungslehrgang an.

Die Prüfung findet vor der IHK Saarbrücken statt. Die Kosten belaufen sich auf 395 Euro.

Der richtige Umgang mit der Kettensäge

Noch zweimal wird in diesem Semester ein Kurs zum Kettensägenführerschein angeboten. Im theoretischen Teil werden jeweils freitags ab 18 Uhr die Themen Ausstattung, Unfallverhütung, Idealzustand einer Motorsäge, das Schärfen von Ketten sowie kleinere, selbst durchführbare Reparaturen einer Kettensäge behandelt. Der praktische Teil findet samstags von neun bis 16.30 Uhr statt und macht mit den folgenden Komplexen vertraut: Schneidtechnik am liegenden Holz, Holz unter Spannung, Schnittführung mit der Säge.

Gebühr: 100 Euro. Termine: Freitag, 13. Januar und 27. Januar, bei der VHS Merzig, Anmeldeschluss drei Tage vor Kursbeginn.

Anmeldung: Tel. (0 68 61) 82 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort