Turm bleibt bei Pfälzerwäldlern

Höchen

 Vorsitzender Bodo Stöckl gratuliert dem Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein (links) für 25-jährige Vereinstreue. Foto: Karl-Heinz Weckler/Verein

Vorsitzender Bodo Stöckl gratuliert dem Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein (links) für 25-jährige Vereinstreue. Foto: Karl-Heinz Weckler/Verein

Höchen. Nachdem die Höcher Pfälzerwäldler im vergangenen Jahr "schwere Kost" zu verdauen hatten, bis es gelang, die Vereinsführung zu verjüngen und die Entscheidung zu treffen, das Höcherberghaus zu verkaufen, gab es bei der Jahreshauptversammlung eher ein "Dessert": Die Kaufverhandlungen sind in Gang und die Grundstücksvermessungen auf den Weg gebracht, mit dem Grundstückseigner (Umweltministerium) ist man sich einig, ebenso mit dem jetzigen Pächter Jörg Kappler, der das Haus erwirbt. Lediglich der Aussichtsturm bleibt weiter in der Obhut des Pfälzerwald-Vereins.Doch weil er frisch saniert ist, dürften bei ihm in absehbarer Zeit kaum finanzielle Belastungen anfallen. Da der Verein gemeinnützig ist, wird der Verkaufserlös in eine Bürgerstiftung "Pfälzerwäldler für Höchen" eingebracht. Ihr Zweck ist es unter anderem, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschafts- und Denkmalpflege zu fördern.

Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Markierung von Wanderwegen, die Mitwirkung bei der Herausgabe von Wanderkarten sowie Info-Material für Wanderer und Erholungssuchende, die Verbreitung von Kenntnissen über Höchen und den oberen Höcherberg, Schutz und Erhaltung von Natur- und Kulturdenkmalen sowie die Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte, die den Stiftungszwecken dienen. Die Organe der Stiftung sind der aus drei Personen sich zusammensetzende Vorstand und der Stiftungsrat, bestehend aus fünf Personen.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Genehmigungsbehörden wählte die Mitgliederversammlung Manfred Hans, Willi Förster und Jörg Streibert zu Vorstandsmitgliedern der Stiftung sowie Gustl Altherr, Klaus Knapp, Günter Raber, Bodo Stöckl und Karl-Heinz Weckler zu Beiratsmitgliedern. Auch die obligatorischen Regularien wurden in großer Harmonie abgehandelt. Die Berichte des Vorsitzenden Bodo Stückl, von Wanderwart Wolfgang Engel, der Markierungs- und Wegewarte Manfred Hans und Rudi Edinger sowie von Rechnerin Ursula Hans fanden Anerkennung und Zustimmung, so dass auf Antrag der Kassenprüfer Jörg Streibert und Anette Mayer einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Der Vorsitzende Stöckl konnte zudem sechs Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue auszeichnen. Dies waren Helma Scheidhauer für 60-jährige Mitgliedschaft sowie für 25 Jahre: Theo Dietrich, Karl-Heinz Klein, Michael Missy, Irmgard Polei und Adriane Primm.

Denen, die nicht anwesend waren, werden die Ehrenurkunden zuhause überreicht. Abschließend wurde auf die nächste Planwanderung hingewiesen: Diese findet unter Führung von Lore Raber an Aschermittwoch um 17 Uhr ab der alten Schule statt und klingt mit einem Heringsessen im Höcherberghaus aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort