Sport und Spaß gehen Hand in Hand

Riegelsberg. "Was nix koscht, taugt nix" - sagt der Saarländer gerne. Hier irrt er allerdings. Denn der Eintritt zum 25. Ball des Sports war zwar kostenlos, aber das Programm war höchst unterhaltend und attraktiv

 Die Rhönrad-Gruppe Wheel-Motions zeigte beim Ball des Sports in Riegelsberg sportliche Höchstleistungen. Fotos: Becker & Bredel

Die Rhönrad-Gruppe Wheel-Motions zeigte beim Ball des Sports in Riegelsberg sportliche Höchstleistungen. Fotos: Becker & Bredel

Riegelsberg. "Was nix koscht, taugt nix" - sagt der Saarländer gerne. Hier irrt er allerdings. Denn der Eintritt zum 25. Ball des Sports war zwar kostenlos, aber das Programm war höchst unterhaltend und attraktiv. Absolute Publikumslieblinge waren die King Size Crew - eine Breakdance-Gruppe aus Saarbrücken - sowie die Flying Bananas, eine Show-Trampolintruppe des Deutschen Turnerbundes. Bei den Darbietungen dieser Formationen tobte das Publikum vor Begeisterung.

Viel Beifall gab es aber auch für die Show der Wheel-Motions, einer Rhönrad-Gruppe aus Niedersachsen, und für andere Programmpunkte. Auch Sportler aus Riegelsberg zeigten, dass sie Sport und Show auf hohem Niveau beherrschen. Zum Beispiel die Minigarde der Karnevalsgesellschaft Mir bleiwe so mit ihrer Reise in die Märchenwelt, die Tanzformation Subs-Tanz des Kneipp-Vereins Riegelsberg und die Zirkus AG der Gesamtschule Riegelsberg.

Bei aller Show und Unterhaltung stand aber der Sport an diesem Abend im Mittelpunkt. Insgesamt ehrte die Gemeinde 77 Einzelsportler und elf Mannschaften für herausragende Leistungen im Jahr 2007 (Bericht folgt). Eine der Geehrten war Yvonne Altmeyer vom TV Hilschbach. Die 24-Jährige spielt Fußball und Volleyball, ist Sportschützin und amtierende Saarlandmeisterin im Steinstoßen und Schleuderball. "Das ist jetzt die siebte oder achte Sportlerehrung, an der ich teilnehme. Trotzdem hat diese Veranstaltung für mich nach wie vor einen hohen Stellenwert", betonte sie.

Höhepunkt war die Wahl zum Sportler des Jahres. Bei den Buben holte sich erstmals der 14-jährige Nico Zarcone vom KV Riegelsberg diesen Titel. Der Jugendsaarlandmeister im Ringen (griechisch-römischer Stil) hat ein klares Ziel vor Augen: "Ich will 2012 an der Olympiade teilnehmen." Dieses Ziel verfolgt auch Pauline Schäfer vom TV Hilschbach, die beim Deutschen Turnerbund als "Jahrhunderttalent" gilt. Die elfjährige Obersalbacherin verteidigte ihren im Vorjahr gewonnen Titel als Sportlerin des Jahres, konnte die Ehrung aber wegen einer Erkrankung nicht persönlich entgegennehmen.

Gekürt wurden die Sportler des Jahres von einer Jury um Rüdiger Beres, Toni Schäfer und Werner Barkey. Diese drei sind auch die Organisatoren des Ball des Sports. Deshalb stellte Bürgermeister Lothar Ringle den Programmablauf kurzerhand auf den Kopf: "Diese Herrschaften laufen normalerweise immer erst im Abspann, wenn sie keiner mehr wahrnimmt. Heute möchte ich sie an den Anfang stellen, denn sie sind die Lebensmotoren, die zum Ball des Sports dazu gehören." "Als Wunderkind möchte ich sie nicht bezeichnen, aber eine Granate ist sie schon."

Peter Schäfer über seine

Tochter Pauline

 Die Breakdance-Formation King Size Crew begeisterte die Besucher mit musikalischer Akrobatik.

Die Breakdance-Formation King Size Crew begeisterte die Besucher mit musikalischer Akrobatik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort