SPD für besseres Betreuungsangebot

Beckingen · Die SPD-Fraktion im Beckinger Gemeinderat macht sich für die Weiterentwicklung des Schul- und Vorschulstandorts Beckingen durch die eventuelle Schaffung gebundener Ganztagsschulen sowie die Ausweitung der Betreuungszeiten in den Schulen und Kindertagesstätten stark.

Die SPD-Fraktion im Beckinger Gemeinderat möchte die Betreuungsangebote in den Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde ausbauen. Unter Umständen komme für die Sozialdemokraten auch die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule in Frage, heißt es in einer Erklärung des Fraktionsvorsitzenden Stefan Krutten. Ein bedarfsgerechtes, möglichst ganztägiges Angebot zur Betreuung von Vorschulkindern sowie Schülern stelle für jede Gemeinde einen wichtigen Standortfaktor dar, der nicht nur für die Qualität des schulischen Angebots von Bedeutung sei, sondern auch bei der Entscheidung junger Familien für ihren Wohnort entscheidenden Einfluss haben könne, führt Krutten weiter aus.

"Da Beckingen im Grunde eine Wohngemeinde ist, ist dieses Thema für die SPD in unserer Gemeinde von besonderer Relevanz", begründet der Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzende den Antrag, den seine Partei in den Beckinger Gemeinderat eingebracht hat. Darin wird die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, ob es in der Gemeinde Schulstandorte gibt, an denen eine gebundene Ganztagsschule möglich und von den Eltern gewünscht ist.

Auch Abitur in Beckingen?

Außerdem soll in Erfahrung gebracht werden, ob an den Schulen und Kitas ausreichend Betreuungsmöglichkeiten in den Randzeiten und über Mittag angeboten werden. Im Bereich der weiterführenden Schulen wäre es für die Beckinger SPD auch wichtig, dass es eine Kooperation der Gemeinschaftsschule mit einer Schule in einer Nachbargemeinde gibt, gegebenenfalls auch über Kreisgrenzen hinweg, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet in Beckingen die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Fraktionschef Stefan Krutten: "Abhängig vom Ergebnis der Erhebung sollte man dann über geeignete Maßnahmen weiter nachdenken und entscheiden. Dazu könnte die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule an einem Grundschulstandort oder an der Gemeinschaftsschule gehören." Sollte dies nicht möglich oder gewünscht sein, könnte die Einrichtung einer freiwilligen Ganztagsschule mit ausgeweiteter Randzeitenbetreuung eine sinnvolle Alternative darstellen. Die Kooperation mit einer Nachbarschule im Sekundarstufenbereich, insbesondere hinsichtlich der Organisation einer gymnasialen Oberstufe, stellt für die Beckinger SPD "einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung des Schulstandortes" in der Gemeinde dar. Krutten abschließend: "Wenn Beckingen bei der aktuellen demographischen Entwicklung auch in Zukunft für junge Familien eine attraktive Wohngemeinde bleiben soll, ist es im Bereich der vorschulischen und schulischen Bildung wichtig, attraktive Angebote zu machen." Im Übrigen sehe die SPD-Fraktion diesen Antrag als wichtigen Bestandteil des vom Gemeinderat einstimmig beschlossenen Bündnisses für Familien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort