Beckingen beteiligt sich an Schulbuch- Ausleihsystem

Beckingen. Die Gemeinde Beckingen wird sich am geplanten Ausleihsystem für Schulbücher des Landes beteiligen. Dies hat der Beckinger Gemeinderat am Mittwoch beschlossen. Das Entgelt für die Eltern im Grundschulbereich soll 40 Euro betragen. SPD-Fraktionschef Rainer Anton hatte für seine Fraktion gefordert, die Schulbücher kostenlos abzugeben

Beckingen. Die Gemeinde Beckingen wird sich am geplanten Ausleihsystem für Schulbücher des Landes beteiligen. Dies hat der Beckinger Gemeinderat am Mittwoch beschlossen. Das Entgelt für die Eltern im Grundschulbereich soll 40 Euro betragen. SPD-Fraktionschef Rainer Anton hatte für seine Fraktion gefordert, die Schulbücher kostenlos abzugeben. Der Weg, den das Land hier eingeschlagen habe, sei richtig. Warum sei es nicht möglich, die Schulbücher kostenlos zu verleihen? Anton stellte für seine Fraktion den Antrag, die Gemeinde Beckingen soll die anfallenden Kosten von rund 20 000 Euro übernehmen. Dies wäre für viele Familien eine erhebliche Erleichterung. Und es würde der Gemeinde gut zu Gesicht stehen - eine familienfreundliche Geste. Dem widersprachen jedoch CDU-Fraktionschef Konrad Pitzius und Bürgermeister Seger. Die Befreiung von Schulbuchkosten sei Ländersache. Die Eltern sollten schon einen gewissen Anteil zahlen, "denn was nix kostet, ist nix wert", ergänzte Pitzius. Es ginge nicht um die 20 000 Euro, man müsse zuerst Erfahrungen sammeln. So lehnte die CDU-Fraktion mit Stimmenmehrheit den SPD-Antrag ab. mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort