SHG eröffnet Altenpflegeschule

Saarbrücken · Mit der Altenpflegeschule am SHG-Lehrinstitut in Brebach nimmt bald die fünfte anerkannte Altenpflegeschule im Land den Betrieb auf. Die SHG setzt auch auf die Verzahnung mit anderen Gesundheitsberufen.

Die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) hat am Lehrinstitut für Gesundheitsberufe in Brebach eine Fachschule für Altenpflege eröffnet. Zum 1. Oktober beginnen die ersten Schüler in Klassen mit maximal 30 Plätzen den theoretischen Unterricht.

Die SHG reagiert damit nach eigenen Angaben auf den erhöhten Bedarf an Pflegefachkräften. Weil die Zahl pflegebedürftiger Menschen weiter steige, zahle das Land nun deutlich mehr für die Ausbildung in der Altenpflege, laut SHG finanziert es jeden Ausbildungsplatz mit 250 Euro monatlich. Mit der neuen Einrichtung der SHG sind im Land nun insgesamt fünf Altenpflegefachschulen staatlich anerkannt.

Durch einen Vertrag mit der Saarländischen Pflegegesellschaft hat sich die Schule verpflichtet, alle Auszubildenden aufzunehmen, die ihr von den ausbildenden Betrieben entsandt werden. Für die Lehrzwecke steht der Schule nun auch ein renoviertes Nebengebäude zur Verfügung.

Es biete "moderne Unterrichtsräume mit allen benötigten Medien sowie eine gemeinschaftlich mit der Berufsakademie genutzte große Bibliothek, die wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird", heißt es in einer SHG-Mitteilung. Die Schüler profitierten von der Größe des SHG-Lehrinstituts, sagte Institutsleiter Thomas Grün der SZ.

Wichtig bei der staatlichen Anerkennung der neuen Fachschule durch das Landesamt sei vor allem "eine hohe Qualität der Lehrkräfte" gewesen. Durch die Verzahnung mit den anderen am Lehrinstitut vorhandenen Ausbildungsstätten für Ergotherapie, Physiotherapie, Heilerziehungspflege und Podologie lasse sich der praktische Unterricht noch effektiver gestalten. Bei vorliegender Zugangsvoraussetzung kann die Altenpflege auch als berufsbegleitendes Studium an der Berufsakademie für Gesundheit und Soziales Saarland erlernt werden. Der Bachelor-Studiengang dauert dreieinhalb Jahre. Laut Institutsleiter Grün werden akademisch ausgebildete Fachkräfte in der Pflegebranche dringend gebraucht.

Interessierte können das Lehrinstitut und die Berufsakademie am Tag der offenen Tür mit langer Bewerbernacht am 30. August ab 15.30 Uhr kennenlernen.

Infos gibt's beim SHG-Lehrinstitut für Gesundheitsberufe unter Tel. (06 81) 87 00 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort