Schwarzenbacher Urgestein Ernst Maas ist tot

Schwarzenbach · Der bekannte Kommunalpolitiker, Gewerkschafter und Fußballer, Ernst Maas aus Schwarzenbach, ist nach Angaben seiner Familie in der Nacht zum Montag im Alter von 89 Jahren gestorben. Er ist in der Region vor allem durch sein politisches Engagement als SPD-Mitglied bekannt geworden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu denjenigen, die die SPD wiedergründeten. Von 1961 bis 1974 war er Mitglied im Homburger Stadtrat. Jahrzehnte leitete er den SPD-Ortsverein Schwarzenbach. Zudem war als Schiedsmann tätig. Der gelernte Dreher war viele Jahre Betriebsratsvorsitzender bei der KSB, bei der er bis zum Ruhestand 1983 als Meister arbeitete.

Sein Herz gehörte zeitlebens auch dem SV Schwarzenbach, früher als aktiver Fußballer, später in Vorstandsämtern. Er war Ehrenvorsitzender des SV. In vielen anderen Vereinen, darunter beim Obst- und Gartenbauverein, war er Mitglied. Die Beerdigung ist am Donnerstag, 25. April, um 15 Uhr auf dem Friedhof in Schwarzenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort