Schlägt der Außenseiter wieder zu?

Kreis Saarlouis. Die Landesligisten FV Schwalbach und SSV Saarlouis sowie Saarlandligist 1. FC Riegelsberg - sie alle fuhren in den vergangenen Runden als Favoriten zu den Saarlandpokal-Spielen beim Bezirksligisten TuS Beaumarais. Doch alle verließen den Kunstrasenplatz im Saarlouiser Stadtteil als Verlierer

Kreis Saarlouis. Die Landesligisten FV Schwalbach und SSV Saarlouis sowie Saarlandligist 1. FC Riegelsberg - sie alle fuhren in den vergangenen Runden als Favoriten zu den Saarlandpokal-Spielen beim Bezirksligisten TuS Beaumarais. Doch alle verließen den Kunstrasenplatz im Saarlouiser Stadtteil als Verlierer. Heute Abend um 19 Uhr will Beaumarais im Achtelfinale für die nächste Überraschung sorgen. Doch der Gegner ist der wohl bislang schwerste: Verbandsliga-Spitzenreiter SV Saar 05 kommt gespickt mit Ex-Profis nach Beaumarais. "Mit Torwart Marc Birkenbach, Abwehrspieler David Seibert, Mittelfeldspieler Stephan Otte und Torjäger Jean-Paul Fries verfügt Saar 05 über Spieler der Extra-Klasse", weiß auch TuS-Trainer Werner Weiß. "Deshalb ist Saar 05 auch absoluter Favorit." In der letzten Pokal-Runde hatte Saar 05 Regionalligist SV Elversberg aus dem Wettbewerb gekegelt. Und ausgerechnet in diesem Spiel kann Weiß personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Angreifer Malte Kochems und Mittelfeldspieler Manuel Lutz fehlen bei Beaumarais zwei Stammspieler wegen Bänderverletzungen.Auch die beiden anderen noch im Pokal verbliebenen Kreis-Teams, die Saarlandligisten FV Lebach und FV Diefflen, gehen als Außenseiter in ihre Achtelfinal-Begegnungen. Lebach erwartet um 18.30 Uhr auf dem Hartplatz an der Dillinger Straße Oberligist Borussia Neunkirchen. Die Borussen besiegten am Wochenende nach schwachem Start ins Jahr Oberliga-Spitzenreiter FC Homburg mit 3:1. "Wer den Tabellenführer in dieser Klasse schlägt, der sollte auch vor Lebach eigentlich keine Angst haben. Aber vielleicht ist ja eine Überraschung drin, gerade weil wir auf dem für die Borussia ungewohnten Hartplatz spielen", sagt Trainer Georg Müller. Die Begegnung muss auf dem Hartplatz stattfinden, da der Rasen des FVL derzeit saniert wird. Vor zwei Jahren hieß es im Pokal-Achtelfinale übrigens schon einmal Lebach gegen Neunkirchen. Damals setzte sich die Borussia mit 2:0 durch.

Auf einen Oberligisten trifft auch der FV Diefflen: Die Mannschaft des Trainerduos Thomas Hofer und Dimitri Abazadze erwartet auf dem heimischen Babelsberg die SF Köllerbach (Anstoß: 18.30 Uhr). Ein klein wenig hofft man in Diefflen nach zuletzt guten Leistungen in der Liga auf eine Sensation.

Zumal Köllerbach am Wochenende durch eine 1:3-Niederlage gegen Roßbach in der Oberliga ganz nah an die Abstiegsränge heran gerutscht ist. "Vielleicht ist der Gegner ein wenig verunsichert", hofft Diefflens zweiter Vorsitzender Ralf Jung. "Ohnehin haben wir ja schon gezeigt, dass wir im Pokal durchaus mit Oberligisten mithalten können." Vor zwei Jahren hatte seine Elf - damals noch als Verbandsligist - Borussia Neunkirchen am Rande einer Niederlage. Bis in die Nachspielzeit führte Diefflen noch mit 3:2, ehe den Borussen der Ausgleichstreffer gelang. Erst in der Verlängerung gewann Neunkirchen mit 5:3.Foto: Ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort