Sanierung der B 268 geht weiter

Heusweiler · Ohne Sperrungen, Umleitungen und Wartezeiten geht es nicht, wenn der Landesbetrieb für Straßenbau die Bundesstraße 268 durch Heusweiler in einen guten Zustand bringt.

Am 16. Mai hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Asphaltarbeiten auf der Bundesstraße 268 zwischen Eiweiler und Riegelsberg begonnen. Die Teilabschnitte in Riegelsberg sind laut LfS fertig. Fortgesetzt wird das Projekt nun in Heusweiler. Betroffen ist vom 2. bis 8. Juli der Streckenabschnitt der B 268 im Bereich des Einkaufsmarktes Aldi. Die Straße wird halbseitig gesperrt, der Verkehr per Ampel geregelt. Die Autobahnabfahrt Heusweiler der A 8 für den aus Richtung Saarlouis kommenden Verkehr wird gesperrt, ebenso die Einmündung der Winterscheidtstraße zur B 268. Für die Anwohner der Winterscheidtstraße und des Wohngebiets Kirschhof wird eine Umleitung über Eiweiler eingerichtet. Haltestellen der Saarpfalzbus AG müssen verlegt werden. Der Linienbusbetreiber wird seine Fahrgäste über Änderungen informieren.

Im nächsten Teilabschnitt betroffen sind der Kreisverkehr Saarbrücker Straße/Illinger Straße und der Streckenabschnitt vom Kreisverkehr bis einschließlich Einmündung Völklinger Straße. Zur Erneuerung des Asphalts im Kreisverkehr ist eine Vollsperrung nötig. Sie wird von Freitag, 5. Juli, nachmittags, bis Sonntag, 7. Juli, abends, eingerichtet. Die Umleitung für den Verkehr aus Eiweiler in Richtung Riegelsberg wird in Heusweiler über die Saarlouiser Straße nach Niedersalbach, die Walpershofer- und Salbacher Straße nach Walpershofen führen, von dort weiter über die Etzenhofer Straße und den Russenweg zurück zur B 268. Der Verkehr aus Holz und Riegelsberg wird über das innerörtliche Netz umgeleitet. Hier sind Talstraße, Südstraße, Bergstraße und Am Hirtenbrunnen als Umleitung ausgeschildert. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Am Bahnhof ist auch über diese Umleitung möglich.

Das anschließende Baufeld vom Kreisverkehr bis einschließlich Einmündung Völklinger Straße wird vom 8. bis 29. Juli bearbeitet. Dabei besteht eine Einbahnreglung in Richtung Eiweiler. Die Umleitung für den Verkehr aus Eiweiler in Richtung Riegelsberg wird in Heusweiler über die Saarlouiser Straße nach Niedersalbach, die Walpershofer- und Salbacher Straße nach Walpershofen führen, von dort weiter über die Etzenhofer Straße und den Russenweg zurück zur B 268. Der Einmündungsbereich der Völklinger Straße zur B 268 ist ebenfalls gesperrt. Im Zuge der Straßeninstandsetzung werden die Energis und die Gemeinde Heusweiler die B 268 mit Versorgungsleitungen queren. Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Baufeld kann zeitweise nicht sichergestellt werden. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln, Info-Briefen, mündlich vor Ort durch die Bauleitung. Die Linienbusbetreiber Saar-Pfalz-Bus AG und Lay-Reisen informieren über Änderungen im Fahrplan.

lfs.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort