Preise für die Bismarckschule und das THG

Friedrichsthal/Sulzbach. Beim diesjährigen Medienwettbewerb der Landesmedienanstalt Saarland waren saarländische Schulen aufgefordert, ihr Medienkompetenz-Konzept einzureichen. Bei der Preisverleihung am wurden im Beisein der teilnehmenden Schulen die besten Konzepte prämiert. Das teilte die Stadtverwaltung Friedrichsthal jetzt mit

Friedrichsthal/Sulzbach. Beim diesjährigen Medienwettbewerb der Landesmedienanstalt Saarland waren saarländische Schulen aufgefordert, ihr Medienkompetenz-Konzept einzureichen. Bei der Preisverleihung am wurden im Beisein der teilnehmenden Schulen die besten Konzepte prämiert. Das teilte die Stadtverwaltung Friedrichsthal jetzt mit. Den ersten Preis erhielt den Angaben zufolge die Gesamtschule Mettlach-Orscholz. Die Grundschule Friedrichsthal kam mit ihrem fächerübergreifenden Medienkonzept auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich das Saarpfalz-Gymnasium Homburg und das Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach (THG).Eine sechsköpfige Jury unter Mitwirkung des Bildungsministeriums sowie der beiden saarländischen Lehrerfortbildungsinstitutionen hatte die eingegangenen Konzepte geprüft, wobei der Beteiligungsgrad der Schüler, Medien- und Methodenvielfalt, theoretische und praktische Umsetzung, Nachhaltigkeit, Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sowie die Einbindung von Eltern oder außerschulischen Einrichtungen beurteilt wurden.

In ihrer Laudatio hob Karin Bickelmann, Leiterin der Abteilung Medienkompetenz der Landesmedienanstalt, insbesondere die Vielfalt des Medieneinsatzes in der Bismarckschule hervor. Als Beispiele wurden die von den Schülern verfassten und gedruckten Bücher wie "Lia Floria" sowie die selbst komponierten CDs vorgestellt.

Schulzeitung gemacht

Insgesamt umfasse das Medienkonzept der Bismarckschule alle Medienbereiche: Leseprojekte, Beschäftigung mit Zeitung, Erstellen einer Schulzeitung, Verfassen von Büchern, Arbeiten im audiovisuellen Bereich wie Hörspiel, Musik-CDs, Drehen von Filmen, Kooperation mit Polen durch ein e-twinning-Projekt sowie insgesamt die Einbeziehung der Arbeit am Computer in den Unterricht.

Lehrer, Schüler und Förderer der Schule zeigten sich erfreut über die besondere Auszeichnung ihrer gemeinsamen Arbeit, teilt die Stadt Friedrichsthal weiter mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort