Politische Schmierereien an der Völklinger Versöhnungskirche

Völklingen. Die evangelische Versöhnungskirche in der Völklinger Innenstadt ist am Wochenende mit Schmierereien verunstaltet worden. Das hat Pfarrerin Rita Wild gestern der SZ-Lokalredaktion mitgeteilt. Wie sie weiter berichtete, handelt es sich dabei um politische Parolen - keine rechtsradikalen Symbole, sondern Parolen der PKK, der "Arbeiterpartei Kurdistans"

Völklingen. Die evangelische Versöhnungskirche in der Völklinger Innenstadt ist am Wochenende mit Schmierereien verunstaltet worden. Das hat Pfarrerin Rita Wild gestern der SZ-Lokalredaktion mitgeteilt. Wie sie weiter berichtete, handelt es sich dabei um politische Parolen - keine rechtsradikalen Symbole, sondern Parolen der PKK, der "Arbeiterpartei Kurdistans". Die Gruppierung gilt in Deutschland als terroristische Vereinigung, ihre Symbole sind verboten. Die Schmierereien, "großflächig", seien wohl am späten Samstagabend oder nachts angebracht worden; am Sonntag habe die Gemeinde Anzeige erstattet bei der Polizei. Die Beseitigung, sagt Wild, "wird uns wohl richtig Geld kosten". Wie viel Geld, sei im Moment noch offen. Die Gemeinde müsse dann prüfen, "ob wir uns das überhaupt leisten können". dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort