Modellprojekt: Schüler des GaS machen Senioren fit am PC

Merzig. Schüler und Senioren zusammen am Computer - geht das gut? Haben junge Menschen genug Geduld, Älteren etwas beizubringen?, wird sich manch einer aus der erfahrenen Generation fragen. Und umgekehrt: Wie lernfähig sind denn Senioren?, wird die Frage von den Jüngeren lauten

 Die Teilnehmer am Modellprojekt für generationenübergreifendes Lernen. Foto: KEB

Die Teilnehmer am Modellprojekt für generationenübergreifendes Lernen. Foto: KEB

Merzig. Schüler und Senioren zusammen am Computer - geht das gut? Haben junge Menschen genug Geduld, Älteren etwas beizubringen?, wird sich manch einer aus der erfahrenen Generation fragen. Und umgekehrt: Wie lernfähig sind denn Senioren?, wird die Frage von den Jüngeren lauten.

Schüler werden zu Lehrern

Dass es möglich ist, und dies auch mit Erfolg und Freude, zeigte sich bei dem Projekt "Geistig fit durch generationenübergreifendes Lernen". Die Seniorenakademie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Merzig hatte im Rahmen der Projektförderung durch das saarländische Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz die Idee. Schüler des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) in Merzig wurden von erfahrenen Referenten der KEB-Seniorenakademie in die "Besonderheiten beim Lernen im höheren Alter" eingeführt. So konnten sie mit diesem Wissen Senioren am Computer unterrichten.

In einer Feierstunde gemeinsam mit Staatssekretär Sebastian Pini, den Referenten, Schülern, Senioren, Leiter der Erwachsenenbildung, Fachstelle Saar-Hochwald und Leiterin der Seniorenakademie wurden die Zertifikate überreicht.

Die Senioren lobten die jungen "Lehrer" und den Spaß dabei und wollen beim nächsten Mal wieder dabei sein. Und die "Jungen"? Neben Erfahrung und Freude wird so manches Zertifikat auf alle Fälle in der Bewerbungsmappe landen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort