Lösungen und Vereinbarungen gemeinsam finden

Ludweiler. "Streit mit dem Kind - muss das sein?", fragte Sae-Hee Jorzyk am Dienstagabend in der Grundschule Ludweiler. Im Rahmen der Elternschule der Volkshochschule Völklingen (VHS) gab die Erziehungswissenschaftlerin Tipps zur Konfliktbewältigung.Vorwürfe, Verallgemeinerungen, Beschimpfungen und vorgefertigte Ratschläge, erklärt die Expertin, helfen nicht weiter

 Statt laut zu werden, sollten sich Eltern in Gelassenheit üben, rät die Expertin. Foto: gms

Statt laut zu werden, sollten sich Eltern in Gelassenheit üben, rät die Expertin. Foto: gms

Ludweiler. "Streit mit dem Kind - muss das sein?", fragte Sae-Hee Jorzyk am Dienstagabend in der Grundschule Ludweiler. Im Rahmen der Elternschule der Volkshochschule Völklingen (VHS) gab die Erziehungswissenschaftlerin Tipps zur Konfliktbewältigung.Vorwürfe, Verallgemeinerungen, Beschimpfungen und vorgefertigte Ratschläge, erklärt die Expertin, helfen nicht weiter. Stattdessen sollte man zusammen nach Lösungen suchen, die der Nachwuchs mittragen kann. Das kostet Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich: Gemeinsam getroffene Vereinbarungen werden eher von allen eingehalten.

Wenn das Kind Probleme hat, sollte man aufmerksam zuhören, interessiert nachfragen, den Blickkontakt suchen. "Ich verstehe, wie du dich fühlst!", lautet die Botschaft. Wird das Kind ernst genommen, öffnet es sich. Die Eltern sollten ihre Wünsche und Gefühle ebenfalls klar äußern und mitteilen, wie sie die Situation erleben. Ein Gedankenspaziergang hilft bei der Lösungsfindung: Im Kopf kann das Kind verschiedene Schritte durchspielen, ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen.

Bei der Konfliktbewältigung, betonte Jorzyk, sollte der Fokus allein auf der aktuellen Situation liegen, alte Geschichten gehören nicht auf den Tisch. Außerdem bringt es nichts, mehrere Probleme gleichzeitig zu behandeln.

Die Pädagogin empfiehlt den Eltern, mit anderen über ihre Probleme zu reden. Der Austausch entlastet. Ein weiterer Tipp: "Üben Sie sich in Gelassenheit und behalten Sie den Humor".

Am Dienstag, 4. Dezember, beschäftigt sich die Elternschule der Volkshochschule (VHS) Völklingen mit dem Thema "Hausaufgaben sinnvoll gestalten". Um 19.30 Uhr referiert Monika Krahmer an der Grundschule Heidstock. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort