Lernfähige Elversberger holen Unentschieden

Elversberg · Der Druck auf die SV Elversberg II war am vergangenen Sonntag spürbar. Schließlich hatte die Mannschaft von Trainer Peter Eiden in der Fußball-Oberliga zuletzt zwei Spiele in Folge verloren.

Und nun kam ausgerechnet der Tabellenzweite FK Pirmasens, der zuletzt eine Siegesserie hingelegt hatte. Am Ende konnte die SVE mit dem 1:1 durchaus zufrieden sein, auch weil sie sich lange schwer tat.

Die SVE versuchte vor 200 Zuschauern zwar Akzente nach vorne zu setzen, fand aber vorerst kein Mittel gegen den Tabellenzweiten. Pirmasens hingegen gewann zunehmend die Oberhand. Die SVE offenbarte immer wieder Schwächen im Aufbauspiel und stand tief in der eigenen Hälfte. Trainer Eiden analysierte: "Wir sind eigentlich ganz gut in die Partie gestartet und haben hinten wenig zugelassen. Auch haben wir aus den Fehlern der letzten Spiele gelernt und standen diesmal enger zusammen. Das Zweikampfverhalten und Passspiel waren ebenfalls deutlich besser."

Im zweiten Durchgang war Pirmasens zunächst präsenter. Die SVE zeigte weiterhin Schwächen in der Vorwärtsbewegung. Es gab kaum noch zusammenhängende Aktionen, dafür wurde das Spiel immer hitziger. In der 63. Minute sorgte Kevin Feiersinger dann plötzlich durch einen platzierten Schuss aus zehn Metern für die SVE-Führung. Doch es dauerte nur fünf Minuten, bis FKP-Stürmer Andreas Haas den 1:1-Ausgleich schoss.

Die Gäste hatten die Partie nun im Griff und erspielten sich weitere Großchancen. Kurz vor dem Ende hatte Feiersinger den Siegtreffer zwar auf dem Fuß, scheiterte aber am Pirmasenser Torhüter Frank Steigelmann.

"Aber dennoch ist das Unentschieden gerecht. Ich bin sehr zufrieden. Das Team hat zwei schwere Wochen hinter sich und hat hart an sich gearbeitet", erklärte Eiden. In der Tabelle ist die SVE II weiter Elfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort