Künstler helfen Familie in Syrien

Herr Scheid, Sie organisieren federführend unter der Trägerschaft des Jochen-Rausch-Zentrums eine Benefizgala am heutigen Dienstag, 12. Juni, im Saalbau in St. Wendel. Für wen ist der Erlös dieser Gala gedacht?Christof Scheid: Das Jochen-Rausch-Zentrum unterstützt seit vielen Jahren hilfsbedürftige Menschen durch Patenschaften und Sonderaktionen in Indien

 Die Sängerin Nicole ist bei der Benefizgala im St. Wendeler Saalbau dabei. Foto: dpa

Die Sängerin Nicole ist bei der Benefizgala im St. Wendeler Saalbau dabei. Foto: dpa

Herr Scheid, Sie organisieren federführend unter der Trägerschaft des Jochen-Rausch-Zentrums eine Benefizgala am heutigen Dienstag, 12. Juni, im Saalbau in St. Wendel. Für wen ist der Erlös dieser Gala gedacht?Christof Scheid: Das Jochen-Rausch-Zentrum unterstützt seit vielen Jahren hilfsbedürftige Menschen durch Patenschaften und Sonderaktionen in Indien. Diese neue Aktion geht zugunsten einer Großfamilie in Homs in Syrien, die aufgrund der Schießereien aus ihrem Wohnhaus geflüchtet ist. Es handelt sich hier um vier Geschwister, deren Kinder und Enkelkinder und die Oma, die durch die Flucht alles verloren haben. Die Wohnungen in dem Haus wurden von Plünderern komplett ausgeraubt und zerstört. Nach zweimaligem Umzug sind alle inzwischen in Notunterkünften in Damaskus untergebracht, die teilweise verschimmelt sind und inzwischen Asthma verursacht haben. Sie würden gerne Mietwohnungen beziehen, aber das Geld ist nicht da, weil sie auch keine Arbeit mehr haben. Sie hoffen, dass sie nach den Unruhen wieder in ihr Haus zurückkehren können, was wiederum saniert und eingerichtet werden muss.

Nun leiden in Syrien viele Menschen Not. Wie ist der Kontakt gerade zu dieser Familie zustande gekommen?

Scheid: Das Schicksal dieser Familie ist kein Einzelfall. Wir sind auch nicht die Einzigen, die helfen. Es gibt viele privat organisierte Spenden- und Hilfsaktionen, die Einzelfälle unterstützen, bei denen persönliche Kontakte zu Familienangehörigen bestehen. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Spenden an der richtigen Stelle ankommen und nicht irgendwo in dunklen Kanälen versickern. So ist es auch bei uns. Zu meinem engsten Freundeskreis gehört eine Frau, die aus Syrien stammt und im St. Wendeler Land wohnt. Als alleinstehende Mutter überweist sie Geld an die syrische Familie, aber mit der jetzigen Situation ist sie alleine überfordert. Wir haben versucht, einen der Brüder in eine deutsche Arbeitsstelle zu vermitteln, um für die Familie Geld zu verdienen, aber eine Ausreise ist derzeit nur mit einer illegalen Flucht über die Türkei oder den Libanon verbunden, die europäischen Botschaften sind alle geschlossen.

Wie kamen Sie eigentlich auf die Idee, eine Benefiz-Gala zu organisieren?

Scheid: Während einer Veranstaltung habe ich Jürgen Brill von Langhals und Dickkopp von dem Schicksal dieser Familie erzählt und dass ich den Erlös meiner Vorstellung in Marpingen für diesen Zweck spenden werde. Spontan meinte er, dass ich "mit däm Besje" nicht viel helfen kann, und dass wir gemeinsam mit einigen Bühnenkollegen eine große Benefizgala auf die Beine stellen könnten.

Welche Künstler machen mit?

Scheid: Mich freut besonders, dass alle auf Anhieb zugesagt haben. Nicole, Jacques' Bistro, der junge Zauberer Jakob Mathias, Jääb und Jolanda, Hausmeischda, der Italo-Pop Sänger Giovanni Contrino, das Hasborner Ensemble Die Brühllerchen und natürlich Langhals und Dickkopp und Brill-Alarm. Und ich weiß, dass andere Kollegen ebenfalls gerne mitgewirkt hätten. An der Stelle darf ich auch dem Kulturamt der Stadt St. Wendel danken, das den Saalbau zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt hat. Die Aktion wird auch unterstützt von der CDU-Bundestagsabgeordneten Nadine Schön und Landrat Udo Recktenwald, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernehmen.

Treten diese Künstler kostenlos auf?

Scheid: Ja, ohne Ausnahme. Und das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir haben auch einen Termin während der Woche wählen müssen, denn an einem Wochenende hätte ich dieses hochkarätige Programm nicht zusammenstellen können, weil die Künstler oft über Monate im Voraus ausgebucht sind. Es lohnt sich also zweifach, die Veranstaltung zu besuchen, denn so gesehen bekommen die Zuschauer neben dem guten Zweck ein hochwertiges Programm zu einem günstigen Preis geboten. Deshalb sollte man sich dieses Erlebnis mit dem Mix aus Gesang, Comedy, Zauberei und Kabarett nicht entgehen lassen.

Was kosten die Karten und wo gibt es Karten im Vorverkauf?

Scheid: Eintrittskarten kosten zwölf Euro, es gibt sie in allen Gemeindeverwaltungen im Kreis St. Wendel und in St. Wendel im Tour-Rondo am Bahnhof sowie im Servicebüro in der Mommstraße.

Wie kann man diese Aktion anderweitig unterstützen?

Scheid: Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar. Das Jochen-Rausch-Zentrum hat ein Spendenkonto mit der Kontonummer 59172221 bei der Kreissparkasse St. Wendel eingerichtet, Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.Foto: Iris Maurer

"Das Schicksal dieser Familie ist kein Einzelfall."

Christof Scheid,

 Langhals und Dickkopp machen mit. Foto: Klos/VA

Langhals und Dickkopp machen mit. Foto: Klos/VA

Organisator der Benefizgala

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort