Kindertagespflege soll erweitert werden

Homburg · Der Saarpfalz-Kreis möchte den Ausbau und die Weiterentwicklung der Kindertagespflege vorantreiben und startet diesen Sommer mit einem Projekt: Tagesmütter und Tagesväter sollen, befristet auf zwei Jahre und in Teilzeit, bei der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis mbH (AQuiS) sozialversicherungsrechtlich angestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kindertagespflege ist ein Tätigkeitsfeld, welches zunehmend professionalisiert wird.

Tagesmütter und Tagesväter betreuen Kinder nicht nur, sondern bilden und erziehen sie. Dabei nutzen sie theoretische und methodische Grundlagen, die sie in ihrer Qualifizierung erlernt haben, und richten sich nach den Inhalten des Saarländischen Bildungsprogrammes. Für ihre verantwortungsvolle Aufgabe benötigen sie eine Pflegeerlaubnis, mit der sie in der Lage sind, mit Freude und Engagement mit ihren Tageskindern zu arbeiten.

Wen die Möglichkeit einer Festanstellung als Kindertagespflegeperson anspricht, kann sich bis zum 31. Juli bei den Ansprechpartnerinnen für den Bereich Festanstellung in der Kindertagespflege im Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, Am Forum 1 in Homburg, melden.

Die Ansprechpartnerinnen sind Claudia Göpfrich, Tel. (0 68 41) 1 04 80 78 oder claudia.goepfrich@saarpfalz-kreis.de sowie Beate Henn, Tel. (0 68 41) 1 04 81 72 oder beate.henn@saarpfalz-kreis.de

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort