Kinder pressten frischen Saft

Brotdorf. Fröhliches Kinderlachen schallte über das Gelände von Adi Spoo, als rund 51 Kinder des Kindergartens Brotdorf mit ihren Begleitpersonen dort eintrafen. Obst- und Gartenbauverein und Bienenzuchtverein Brotdorf hatten die Kleinen zu einem besonderen Tag eingeladen

Brotdorf. Fröhliches Kinderlachen schallte über das Gelände von Adi Spoo, als rund 51 Kinder des Kindergartens Brotdorf mit ihren Begleitpersonen dort eintrafen. Obst- und Gartenbauverein und Bienenzuchtverein Brotdorf hatten die Kleinen zu einem besonderen Tag eingeladen.

Der Vorsizende des Obst- und Gartenbauvereins begrüßte die Kinder und ihre Begleiter auch im Namen des Bienenzuchtvereins. Besonders spannend für die Kleinen: Sie durften zusehen, wie schon vor vielen Jahren im Dorf Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet wurden. Alle Arbeitsgänge vom Waschen über das Zerkleinern, das Einfüllen in die Presse und das anschließende Auspressen der Äpfel konnten sie hautnah erleben. Zur besonderen Freude durften abwechselnd jeweils fünf Kinder die Presse bedienen. Anschließend gab es Laugenbrezeln und natürlich den frisch gekelterten Most. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort