JJC St. Ingbert nutzt Heimvorteil

St. Ingbert. Der Judo- und Ju-Jutsu-Club (JJC) St. Ingbert hat in der Oberwürzbachhalle die Judo-Saarlandmeisterschaften in den Altersklassen U11 (Einzel) und U14/U17 (jeweils Teamwettbewerb) ausgerichtet. "Die Verantwortlichen des Vereins haben wieder einmal diese Großveranstaltung an zwei Tagen perfekt organisiert. Da die Wallerfeldhalle in St

 Im Finale der U11 unterlag Benedikt Seidler (im Hintergrund) vom JJC St. Ingbert gegen Jonas Bentous von der SG Schmelz. Der Achtjährige freute sich aber auch über Silber. Foto: Stefan Holzhauser

Im Finale der U11 unterlag Benedikt Seidler (im Hintergrund) vom JJC St. Ingbert gegen Jonas Bentous von der SG Schmelz. Der Achtjährige freute sich aber auch über Silber. Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Der Judo- und Ju-Jutsu-Club (JJC) St. Ingbert hat in der Oberwürzbachhalle die Judo-Saarlandmeisterschaften in den Altersklassen U11 (Einzel) und U14/U17 (jeweils Teamwettbewerb) ausgerichtet. "Die Verantwortlichen des Vereins haben wieder einmal diese Großveranstaltung an zwei Tagen perfekt organisiert. Da die Wallerfeldhalle in St. Ingbert aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, musste nach Oberwürzbach ausgewichen werden. Aber auch hier haben wir ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden", freute sich die Jugendleiterin des saarländischen Judobundes, Karolin Schmitz.Am ersten Wettkampftag war die U11 an der Reihe. Und natürlich wollten die St. Ingberter Teilnehmer ihren Heimvorteil nutzen und möglichst viele Medaillen holen. Dies gelang unter anderem Benedikt Seidler in der Gewichtsklasse bis 35 Kilo, der sich über Silber freute. "Ich bin acht Jahre alt und seit zwei Jahren im Verein. Heute durfte ich zum ersten Mal an Landesmeisterschaften teilnehmen und war ziemlich aufgeregt. Mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden", erklärte Seidler nach seinem Überraschungscoup. Auch sein Trainer Manfred Jung, der ihn bei allen Kämpfen anfeuerte, war zufrieden: "Benedikt war heute der jüngste Teilnehmer seiner Altersklasse. Er muss noch verinnerlichen, dass er während des Kampfes aus der Defensive kommt und den Schwung des Gegners für sich verwendet. Aber er macht von Woche zu Woche Fortschritte", weiß Trainer Jung.

Insgesamt nahmen bei der U11 79 Jungs und 38 Mädchen an den Wettkämpfen teil. "Bedingt durch die gestiegenen Belastungen an Ganztagsschulen und den geburtenschwachen Jahrgängen sind die Teilnehmerzahlen bei den Jugendlichen leider weiterhin rückläufig. Diese Tendenz ist in sämtlichen Wettkampfsportarten festzustellen", sagte Schmitz. Bei der U11 ebenfalls über Silber freuten sich die JJC-Kämpfer Anika Traxel und Jonas Klasen. Bronze holten die St. Ingberter Maya Roth, Lisa Betz, Gianluca Olivotti und Kirill Sidorenko. Traxel sicherte sich dann einen Tag später mit der St. Ingberter U14-Mannschaft zusammen mit Lisa Betz, Selina Feichtner, Juliana Beck, Giuseppina Sagona, Myriam Betz, Michelle Muhs, Louisa Meyer, Ines Meyer, Jessica Theis sowie Cynthia Schober den Titel.

Das gleiche Kunststück gelang der männlichen U17 in der Besetzung Felix Vogelgesang, Tilman Sutor, Luca Meyer, Nico Meyer und Pascal Muhs. "Unser Dank gilt den zahlreichen Helfern, ohne die wir eine solche Großveranstaltung nicht stemmen könnten", sagte die St. Ingberter Trainerin Lisa Marburger. "Er macht von Woche zu Woche Fortschritte."

Manfred Jung, Trainer von Benedikt Seidler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort