Infos über Demenz und Alzheimer

Saarbrücken. In Deutschland leidet rund eine Million Menschen unter einer Demenzerkrankung, 700 000 davon unter Morbus Alzheimer. Jedes Jahr werden etwa 200 000 neue Demenz-Fälle diagnostiziert - davon etwa 120 000 Alzheimer-Kranke. Im Regionalverband gibt es derzeit rund 8000 demenziell erkrankte Menschen

Saarbrücken. In Deutschland leidet rund eine Million Menschen unter einer Demenzerkrankung, 700 000 davon unter Morbus Alzheimer. Jedes Jahr werden etwa 200 000 neue Demenz-Fälle diagnostiziert - davon etwa 120 000 Alzheimer-Kranke. Im Regionalverband gibt es derzeit rund 8000 demenziell erkrankte Menschen. Im Zuge der demografischen Entwicklung wird sich die Zahl bis 2025 um etwa 30 Prozent auf 10 500 erhöhen. Gleichzeitig verringert sich drastisch die Anzahl jüngerer Menschen, die dazu in der Lage wären, diese Kranken zu versorgen.Der Runde Tisch Demenz im Regionalverband wird daher am Freitag, 21. September, von 12 bis 18 Uhr in der Bahnhofstraße vor dem Kaufhaus Karstadt am Durchgang zum St. Johanner Markt an Info-Ständen über das Thema Demenz beziehungsweise Alzheimer-Krankheit aufklären. Zum Runden Tisch Demenz im Regionalverband gehören der Regionalverband mit der Senioren- und Behindertenberatung, der Sozialpsychiatrische Dienst und die Betreuungsbehörde sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Arbeiterwohlfahrt (Awo) und der Malteser Hilfsdienst.

Die Veranstalter wollen auf das Thema Demenz aufmerksam machen und die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren. Der Runde Tisch will Angehörigen, Interessierten und Betroffenen zeigen wie und wo sie sich helfen lassen können - oder selbst helfen können.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erläutert: "Menschen mit und ohne Demenz leben zusammen in Familien, in Heimen, aber auch in Dörfern und Stadtvierteln. Es gibt viele Orte der Begegnung - im Seniorentreff, im Supermarkt, beim Friseur oder im Hausflur. Dieses Zusammenleben kann klappen - wenn das Krankheitsbild bekannt ist und Menschen mit Demenz trotz ihrer Krankheit ernst genommen werden. Wenn ihnen und ihren Angehörigen mit Aufmerksamkeit und der notwendigen Geduld begegnet wird." red

Auf einen Blick

Zum Thema Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen bieten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Knappschaft einen kostenlosen Kurs an. Er beginnt am heutigen Dienstag, 18. September, um 18 Uhr im DRK Sozialzentrum Am Markt, Theodor-Storm-Straße 7 in Dudweiler und wird immer dienstags und donnerstags fortgesetzt. Alle Interessierten sind eingeladen. Eine gleichzeitige Betreuung der demenzkranken Menschen wird auf Anfrage organisiert.

Inhalte des Kurses sind Infos über die Krankheit und über therapeutische Möglichkeiten, über Pflegeversicherung und Betreuungsrecht und über den Umgang mit demenzkranken Menschen. Die emotionalen Belastungen werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Entlastung.

Um eine Anmeldung wird gebeten: Tel. (06 81) 5 00 42 48. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort