Handball: Völklinger Simowski erhält A-Lizenz des DHB

Völklingen. Die HSG Völklingen hat zwei Handballtrainer in ihren Reihen, die mit der A-Lizenz des Deutschen Handball-Bundes (DHB) ausgestattet sind. Neben Berthold Kreuser, der nach seiner Ausbildung bereits länger im Besitz dieses Trainerscheins ist, hat nun auch Marcus Simowski die Erlaubnis vom DHB erhalten. Er hat damit ab sofort die Möglichkeit, Bundesliga-Mannschaften zu trainieren

Völklingen. Die HSG Völklingen hat zwei Handballtrainer in ihren Reihen, die mit der A-Lizenz des Deutschen Handball-Bundes (DHB) ausgestattet sind. Neben Berthold Kreuser, der nach seiner Ausbildung bereits länger im Besitz dieses Trainerscheins ist, hat nun auch Marcus Simowski die Erlaubnis vom DHB erhalten. Er hat damit ab sofort die Möglichkeit, Bundesliga-Mannschaften zu trainieren."Ich habe mir nach meinem B-Schein vorgenommen, auch den Schritt für die höhere Trainerstufe auf mich zu nehmen", erklärte Simowski. Mit dem ersten Grundlehrgang an der Sportschule Kaiserau begann die Lehrgangsdauer für den Handballtrainer. Es folgte ein praktischer Teil von einer Woche im Trainingslager beim Bundesligisten FA Göppingen und die zweite theoretische Aufgabe in Ostfildern/Stuttgart. Beim dreitägigen Projektlehrgang in Kaiserau konnte er bei der weiblichen Junioren-Nationalmannschaft Erfahrung sammeln. Eine zweite Hospitationswoche folgte in Göppingen.

Als hochinteressant empfand Simowski die dortige Vorbereitung auf die Bundesliga-Partie gegen den THW Kiel. Bei seinem letzten Lehrgang in Großwallstadt war der Fürstenhausener bei der Vorbereitung der A-Jugend-Nationalmannschaft mit Trainer Christian Schwarzer dabei. "Als nach der dreitägigen Endprüfung mit dem praktischen, schriftlichen und mündlichen Teil die Zusage kam, dass ich jetzt die A-Trainerlizenz habe, war ich erleichtert und glücklich darüber. Die harte Zeit meiner Ausbildungen hat sich jedenfalls für mich gelohnt", sagte Marcus Simowski.

Berthold Kreuser, zuständig für die Saarlandliga-Mannschaft der HSG, und Simowski, der das Bundesliga-Team der A-Jugend trainiert, wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten, um das Beste für den Völklinger Handball herauszuholen. Beide haben schon 1986/1987 beim TV Fürstenhausen in der Oberliga gespielt.

Die Völklinger A-Jugend vermeldete in der Zwischenzeit mit Max Brückerhoff und Bastian Prinz zwei Neuzugänge, die vom HC Fischbach kommen. Brückerhoff (Jahrgang 1993) soll die Mannschaft im Rückraum verstärken. Prinz (1994) ist auf mehreren Positionen einsatzfähig. Beide Spieler haben bereits das Training mit der Bundesliga-Mannschaft aufgenommen. ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort