Ministerin im Urwald unterwegs

Fraktionsübergreifend war die Parlamentarierrunde, die sich jüngst nach einem offiziellen Abendtermin zu einem späten Absacker in einem Gasthaus am St. Johanner Markt in Saarbrücken traf

Fraktionsübergreifend war die Parlamentarierrunde, die sich jüngst nach einem offiziellen Abendtermin zu einem späten Absacker in einem Gasthaus am St. Johanner Markt in Saarbrücken traf. Mit am Tisch: Landtagsvizepräsident Karl-Josef Jochem (58) und sein FDP-Kollege Christoph Kühn (47), der CDU-Politiker Hans-Gerhard Jene (50) und Lothar Schnitzler (64) von der Linken-Fraktion. In dieser geselligen Männer-Runde wurde laut darüber nachgedacht, eine "Miss Saar-Landtag" zu küren. Die Idee wurde aber schon am nächsten Tag nach internen Beratungen wieder auf Eis gelegt. Mit ein Grund: Die fünfköpfige FDP-Fraktion besteht nur aus Männern, könnte also keine Kandidatin nominieren. Jetzt steht der Vorschlag im Raum, den "Mister Saar-Landtag" zu wählen. Bewerbungen sind allerdings noch nicht bekannt.Aus dem Holland-Urlaub zurück strampelt sich SPD-Fraktionschef Heiko Maas (44) wieder ab. Heute ist er beim Bundes-Radsport-Treffen mit seinem Rennrad teilweise auf der Strecke unterwegs, über die vor Jahren eine Etappe der Tour de France führte. Maas nutzt die 72 Kilometer-Strecke von Losheim aus als Trainingseinheit. Anfang August startet er beim Triathlon in Erlangen. CDU-Landeschefin und Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (48) geht derweil unter die Gourmets. Die designierte Regierungschefin ist als Schirmherrin der Fischbacher Gourmet-Wanderung im Urwald vor den Toren der Landeshauptstadt unterwegs. An sieben Stationen auf der zehn Kilometer langen Route wird je ein Gang eines Menüs serviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort