Halberg-Grüne wollen Wasserkraftwerk an Güdinger Schleuse

Saarbrücken · Die Grünen im Stadtbezirk Halberg setzen sich für den Erhalt der Güdinger Schleuse ein und schlagen vor, dort Wasserkraft zu nutzen. Die Schleuse sei notwendig, um den grenzüberschreitenden Flusstourismus auf der Saar nicht abzuwürgen.

Wenngleich es im Bundesverkehrsministerium noch "kein akutes Schließungsszenario" gebe, müsse man "auch aus dem europäischen und deutsch-französischen Gedanken heraus mit der gebotenen Sensibilität vorgehen," äußert sich der Halberger Grünen-Vorsitzende Stephan Körner in einer Pressemitteilung. Vor allem sei aber aus Gründen des Hochwasserschutzes der Erhalt einer Schleuse unverzichtbar. Die Grünen regen an, den Bau eines Wasserkraftwerks an der Güdinger Schleuse zu prüfen. Dazu verweisen sie auf eine ingenieurtechnische Studie, wonach ein solches Flusskraftwerk dort grundsätzlich sowohl technisch als auch wirtschaftlich machbar wäre. Die Halberger Grünen wollen sowohl im Bezirksrat Halberg als auch im Saarbrücker Stadtrat für die Idee eines Wasserkraftwerks an der Schleuse werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort