Güdinger Vereine blicken auf erfolgreiche 750-Jahr-Feier zurück

Güdingen. Der Arbeitsgemeinschaft Güdinger Ortsvereine steht ein deutlich ruhigeres Jahr als das vergangene bevor. Denn 2009 hatte der Saarbrücker Stadtteil sein 750-jähriges Bestehen mit einer ganzen Flut von Veranstaltungen gefeiert

Güdingen. Der Arbeitsgemeinschaft Güdinger Ortsvereine steht ein deutlich ruhigeres Jahr als das vergangene bevor. Denn 2009 hatte der Saarbrücker Stadtteil sein 750-jähriges Bestehen mit einer ganzen Flut von Veranstaltungen gefeiert. Gründungsurkunde fehltBeim Kommers stellte der Experte in Sachen Ortskunde, Oskar Schley, zwar heraus, dass Güdingen eigentlich doppelt so alt sein müsste. Weil aber keine Urkunde das genaue Gründungsjahr belegt und die Güdinger sich eine Organisations- und Feierpause redlich verdient haben, wird es in diesem Jahr - anders als bereits bei der Eröffnung des Dorffestes gemutmaßt - keine 1500-Jahr-Feier in Güdingen geben. Zum Neujahrsempfang überbrachte Wilfried Klein, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Güdinger Vereine, noch einmal ein paar Extra-Einheiten Lob mit. Etwa für Willi Valinski, der das Logo zum Jubiläum des Stadtteils entworfen und die Feiern mit vielen Fotos dokumentiert hat. Und für den Kommerslaudator Schley: "Oskar, das war wirklich genial, herzlichen Dank." Übrigens wurden die Feiern auf Film gebannt, drei Teile umfasst die vollständige DVD-Reihe, die über die Güdinger Vereine zu beziehen ist. Ehrung für PersönlichkeitenErstmals ehrte Klein abschließend zwei Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Güdinger Leben. Manfred Karmann, der 20 Jahre lang die Güdinger Sparkassenfiliale geleitet hat und den langjährigen Schul- und Turnhallenhausmeister Karl-Heinz Hennrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort