Handballverband will Gills Namen im Bewusstsein erhalten

Saarbrücken. Für den Handballverband Saar (HVS) war es ein riesiger Schock. Im Frühjahr des vergangenen Jahres verstarb Präsident Bernhard Gill (Foto: Dietze) völlig unerwartet. In diesem Zusammenhang wurden Spenden für die Hinterbliebenen gesammelt, doch das Geld wurde auf Initiative von Gills Ehefrau dem Verband zur Verfügung gestellt

Saarbrücken. Für den Handballverband Saar (HVS) war es ein riesiger Schock. Im Frühjahr des vergangenen Jahres verstarb Präsident Bernhard Gill (Foto: Dietze) völlig unerwartet. In diesem Zusammenhang wurden Spenden für die Hinterbliebenen gesammelt, doch das Geld wurde auf Initiative von Gills Ehefrau dem Verband zur Verfügung gestellt. "Wenn wir damit etwas kreieren wollen, soll es den Namen des Präsidenten im Bewusstsein der Handballer aufrecht erhalten", erklärt der Vizepräsident für Spieltechnik, Sigurd Gilcher. Die Kreation, die durch das Präsidium um den Nachfolge-Präsidenten Jürgen Fried entstanden ist, trägt den Namen Bernhard-Gill-Talente-Preis. "Bernhard Gill wollte den Jugend-Handball weiter etablieren", nennt Dirk Schmitt, Vizepräsident für Finanzen, die Beweggründe für einen Förderpreis für den Jugendhandball. Der Preis "Talente des Jahres", der bislang immer vergeben wurde, aber nur symbolischen Wert hatte, wird darum jetzt in den Bernhard-Gill-Talente-Preis umbenannt - und finanziell aufgewertet. Die Größenordnung steht aber noch nicht fest. Beim traditionellen Neujahrsempfang des HVS morgen (19.30 Uhr, Stummsche Reithalle in Neunkirchen) werden ein Jugendhandballer, eine Jugendhandballerin und ein Schiedsrichter mit dem Honorarpreis geehrt. "Viele vergessen in der Öffentlichkeit, dass beim Handball auch ein 15. Mann notwendig ist", begründet Dirk Schmitt, warum auch ein Schiedsrichter geehrt wird. Sigurd Gilcher fügt hinzu: "Gill selbst war auch Schiedsrichter in der Regionalliga." Natürlich stellt sich jetzt, wo der Preis sich auch finanziell lohnen wird, die Frage, wie die Talente ermittelt werden. "Da sind wir auf die Beobachtungen durch Vereine, Jugendbetreuer und uns selbst angewiesen", meint Sigurd Gilcher, "dann schält sich heraus, wer ein Talent ist." Im Grunde also ändert sich zum vorherigen Preis nichts. Auch nicht die Regelmäßigkeit der Vergabe, denn der Förderpreis ist nicht einmalig. Er soll jährlich vergeben werden. "Wir wollen Nachhaltigkeit haben", stellt Dirk Schmitt klar, "wir wollen keine enormen Summen rauswerfen, der Preis soll nur eine kleine Anerkennung sein." Die Höhe des Bernhard-Gill-Talente-Preises und die ersten Preisträger werden erst am morgigen Donnerstag bekannt gegeben. cjoBeim Neujahrsempfang des Handball-Verbandes Saar morgen Abend in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen werden darüber hinaus auch die Auszeichnungen für den Handballer des Jahres und die Handballerin des Jahres im Saarland bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort